2 Münzen gefunden - Wert?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
LadYAnnA
Beiträge: 2
Registriert: So 08.05.05 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Münzen gefunden - Wert?

Beitrag von LadYAnnA » So 08.05.05 21:50

Hallo zusammen!

Beim Aufräumen habe ich vor Kurzem zwei Münzen gefunden, deren Wert ich gerne wüsste.
Ich sammle eigentlich keine Münzen, und bin aus purer Verzweiflung in diesem Forum gelandet (das Internet gibt bei Recherchen nach meinen Fragen recht wenig her).
Liebe Mods, seid ein wenig nachsichtig, wenn das Thema hier nicht ganz reinpasst.

Nun aber zu den Münzen:

1. Krügerrand: South Africa, 1982, Gazelle (o.ä.), 1/10 Krügerrand, FYNGOUD, 1/10 OZ, Fine Gold
Das steht alles auf der Münze drauf.

2. eine Goldmünze, wurde geprägt anlässlich des Deutschlandbesuchs von Papst Johannes Paul II im Jahr 1980, 999er Gold. Auf der einen Seite ist ein Porträt des Papstes, auf der anderen Seite das damalige Westdeutschland.

Vielleicht kann ja der ein oder andere Sammler aus diesem Forum mal in seinem Katalog nachsehen, das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen :)

Grüße,
LadYAnnA

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 08.05.05 22:42

Hallo LadYAnnA,
beide Stücke orientieren sich am Goldwert. 1/10 Krügerrand = 1/10 Unze = 3,11 g Feingold = ca. 35 Euro, erzielbar ist wohl auch etwas mehr (bis 40 Euro?). Das zweite ist eine Medaille, die normalerweise nur den Goldpreis einbringen würde, in der allgemeinen Papst-Hysterie wäre jetzt ein guter Zeitpunkz zum Verkauf, ich denke momentan läßt sich das Stück auch besser verkaufen. Als Mindest-Erwartung kannst Du das Feingoldgewicht x ca. 11 Euro/g sehen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

LadYAnnA
Beiträge: 2
Registriert: So 08.05.05 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LadYAnnA » So 08.05.05 22:50

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Lutz12.

Jetzt habe ich aber eine neue Frage zur zweiten Münze:
Du meinst also, dass sie normalerweise nur den materiellen Wert einbringt?
Und wie hoch ist denn der aktuelle Goldpreis für so eine Münze?

Sorry, aber ich habe von der Materie absolut keine Ahnung.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 09.05.05 18:55

Hallo LadYAnnA,
wieviel wiegt denn das gute Stück?
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Mir unbekannte Münze in Brandenburg gefunden
    von SvenBB » » in Mittelalter
    6 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SvenBB
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste