Beitrag
von heku » Mo 22.09.08 19:34
Hallo Amiga2000,
bist Du sicher, dass es eine Silbermünze ist, auf meinem Bildschirm sieht es fast nach Kupfer aus. Dann solltest Du gar nichts machen, die Patina zu entfernen würde die Münze praktisch wertlos machen.
Wenn es Silber ist, spielt die Patina kaum eine Rolle, da chemisch problemlos neu erzeugbar. Der Belag ist die chemisch veränderte ehemalige Oberfläche der Münze. Wird der Belag entfernt, ist auch die ehemalige Oberfläche weg, es kann eine zwar gereinigte, jedoch rauhe und zerfressene neue Oberfläche zum Vorschein kommen.
Wie die Münze nach einer Reinigung aussehen wird, ist nicht abschätzbar.
Solltest Du mit dem empfohlenen Mittel eine Reinigung versuchen, dann mußt Du wirklich kein erfahrener Museums-Restaurator sein. Der macht auch nichts anderes als Handschuhe und Schutzbrille anziehen, heisses mit kaltem Wasser mischen und das Mittel hinzuzufügen und das ganze an einem gut belüfteten Ort.
Das mit der Explosionsgefahr sehe ich eher theoretisch. Es gibt eine Reihe von explosiven Silbersalzen, wie Silberazid oder Silberfluorid, es müßte realistischerweise eine Kombination mehrerer, eher unüblicher Vorgänge eintreten, bis eine wirkliche Gefahr auftritt.
Die gebrauchte Lösung verdünnen und ab Richtung Kanalisation und das ganze Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Hermann