Wie reinige ich 1918 MÜnzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Jorgo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.05.05 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie reinige ich 1918 MÜnzen

Beitrag von Jorgo » Mi 25.05.05 15:38

Hallo Münzenfreunde,

ich habe mehrere 10 Pfennig 1918 Kaiserreich Münzen die allerding ssehr verschmutzt sind. Wie reinige ich die am besten. Will mal sehen, vielleicht habe ich ja eine "D"-Prägung
Dateianhänge
IMG_0359_klein.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 25.05.05 16:25

Hallo Jorgo,
Die Rückseite wäre interessant, weil es mit dieser Vorderseite 2 Typen gibt: in Eisen 1916 - 1922 mit Prägebuchstaben A,D,E,F,G und J und in Zink ohne Münzzeichen 1917 - 1922. Die Zinkmünzen sind ALLE Massenware, eine fachmännische Reinigung lohnt da kaum. Ich nehme fast an, dass Deine Stücke Zinkmünzen sind, weil bei dem gezeigten Erhaltungsgrad bei der Eisenvariante das Münzzeichen eigentlich lesbar sein müßte.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Jorgo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.05.05 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jorgo » Mi 25.05.05 17:01

Verstehe! Besten Dank

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 25.05.05 17:45

Hallo,
Zinkmünzen reinigt man am effektivsten mit einer Messing- oder Kupferbürste. Bei schwerem Zinkfraß kann man auch verdünnte Salzsäure nehmen.

Einige schwören auf Reinigung mit Cola (Cola enthält Phosphorsäure, welche den Zinkrost auflöst), das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste