2-€-Gedenkmünzen in Münzrähmchen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2-€-Gedenkmünzen in Münzrähmchen

Beitrag von Anja » Mi 28.06.06 14:04

Hallo an alle,

bin noch ziemlicher Frischling, was das Münzsammeln angeht, daher eine Frage:

ich habe gestern 2€-Münzen in Münzrähmchen gekauft, weil mein Händler sie nicht lose hatte. Allerdings habe ich schon welche in Münzkapseln zu Hause. In dem Geschäft wurde mir gesagt, die Münzen würden so gesammelt.

Ist das tatsächlich so? Oder ist es egal, in welcher Aufbewahrungsform die 2-€-Münzen gesammelt werden? Mir wäre ja eine Aufbewahrungsform lieber also entweder Rähmchen oder Kapseln und ich finde, in Kapseln sieht's einfach edler aus...

Die Münzrähmchen sehen ja auch ganz schön aus, zumal sie unter der Münze auch gleich den Namen bzw eine Beschreibung der Münze aufgedruckt haben. Allerdings finde ich sie im Gegensatz zu den Kapseln etwas unpraktisch: Sie brauchen so viel Platz und ganz sehen kann man sie darin auch nicht.

Wenn ich die Münzen jetzt aus dem Rähmchen entfernen und in Kapseln legen würde, würde doch sicher nichts an dem Wert der Münze verloren gehen, oder? Ich meine, gerade bei diesen speziell bedruckten Münzrähmchen für die 2€-Münzen?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 28.06.06 14:56

Hallo Anja,

herzlich willkommen im Forum!

Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit den "speziell bedrucktem Münzrähmchen" meinst, kann es sein, daß Du die Blisterausgaben gekauft hast?
Diese sind etwa so groß wie eine Scheckkarte.

Ich habe, als ich noch Euro gesammelt habe die Münzen in dazu passenden Kapseln aufbewahrt. Das war in meinen Augen die beste Lösung.
Diese gekapselten Münzen habe ich dann in eine Münzbox gelegt.
Nett anzusehen das ganze.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 28.06.06 15:00

Wie du die Münzen sammelst und lagerst ist egal. Je nachdem was du schönes findest. Allerdings solltest du darrauf achten, dasss es keine offiziellen ( staatlichen) Folder sind ( wie z.B: aus San Marino)

Wertverlust: Da du diese Münzen für 2€ erwerben kannst, geht kein Wert verloren. DU solltest aber zusehen, dass keine Fingerabdrücke auf die Münzen kommen.

edit:
Verdammt ich tippe zu lange

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 28.06.06 15:09

GeneralMF hat geschrieben:
edit:
Verdammt ich tippe zu lange
:D

Macht nichts, Du hast doch auch recht und mein Posting sinnvoll ergänzt.

@Anja

unser "General" hat recht, aufbewahren kannst Du die Münzen wie Du willst, erlaubt ist was gefällt, es gibt eine vielfalt an Möglichekeiten, die von den vielen Händlern für Numismatisches Zubehör angeboten wird.

Nebenbei: dein Händler ist schon etwas merkwürdig, dich als Kundin, die ja vielleicht wiederkommt, mit so einer nichtssagenden Erklärung abzuspeisen ist schon ein starkes Stück

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Mi 28.06.06 15:19

hallo wurzel,

also blister in grösse einer scheckkarte sind's keine. schon münzrähmchen, zusammengeklebt. aber diese sind halt nicht gewöhnlich weiss sondern unter der münze steht halt drauf, was es ist, meinetwegen: "italien, olympische spiele 2006." oder so ähnlich.

was meinen händler angeht: ich glaub die frau war gestern ein wenig verunsichert, weil ein sammler dabei war, der sich sehr gut ausgekannt hat und immer wieder kommentare zu ihren beratungen hinzufügen wollte. er hat sich nachher mehr oder weniger bei mir dafür entschuldigt, aber er meinte, ihre ausführungen seien ein wenig knapp gewesen.


danke auch für die antwort an general

dann bin ich ja mal froh, dass ich bei meinen münzkapseln bleiben kann und diese rähmchen durch den schriftzug nicht irgendein für sammler begehrter oder wertsteigernder schnick-schnack sind... man weiss ja nie... :lol: :lol:

liebe grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast