Wie bekomme ich uraltes Pattex von seltenen Bronzemünzen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Wie bekomme ich uraltes Pattex von seltenen Bronzemünzen?

Beitrag von Afrasi » Di 26.12.06 17:23

Hallo! Ich kam an ein Stück Papier, auf das Münzen aus den 70er Jahren als Reiseandenken aufgeklebt waren. Zwei der Münzen sind äußerst selten, zwei weitere kann ich - ohne das Pattex (oder irgendeinen ähnlichen Sch ......... önen Klebstoff) zu entfernen - gar nicht bestimmen. Wie wird man das Zeug los, ohne allzuviel von der Münze zu ruinieren?

Viele Grüße, Afrasi

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Di 26.12.06 21:48

Servus Afrasi,
probier mal Aceton, reines Benzin (Apotheke), bzw. Nitroverdünnung.
Alle diese organischen Lösungsmittel schaden dem Metall nicht.

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 27.12.06 10:21

Vielen Dank für den Tip! Dann werde ich gleich mal zur Apotheke fahren; die oben genannten Flüssigkeiten lassen sich in meiner Hausbar nicht finden ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste