Digitaler Reprint Gaedechens

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Digitaler Reprint Gaedechens

Beitrag von Karsten81 » Fr 24.08.07 00:23

Moin,

seit einiger Zeit ist ein digitaler Nachdruck vom Gaedechens, Hamburgische Münzen und Medaillen erhältlich. Hat sich jemand bereits die CD gekauft? Wie ist die Auflösung, gerade die der Abbildungen?

Ich überlege, ob ich mir den Gaedechens auch als pdf-Datei zulegen soll...

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 24.08.07 14:50

Hallo Karsten81,
ich hab mir die CD zugelegt, der Nachdruck ist ja deutlich teurer. Da ich das Original noch nicht in den Händen hatte, kann ich nicht beurteilen wie die Bilder im Vergleich dazu sind. Mir zumindest reicht die Qualität allemal.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten81 » Fr 24.08.07 16:22

Hallo Lutz,

vielen Dank.

Wieviele Dateien sind auf der CD? Sind es drei, also für jeden Band eine? Ist eine Volltextsuche möglich? Welches Format haben die Seiten, genau A4 (210 x 297 mm) oder eine anderes?

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 24.08.07 17:01

Hallo Karsten,
für jeden Band ist eine Datei vorhanden und ein Index-Verzeichnis mit Volltextsuche. Das Format ist etwas kleiner als A4.
Ich als PC-Chaot habe mich sofort damit zurechtgefunden, was für die CD spricht :D .

Ich überlege mir das Teil mal auszudrucken und binden zu lassen, ich arbeite nun mal lieber mit der Papierform. Ich habe es noch nicht realisiert, weil die angefragten Buchbinder nur bis max. 300 Seiten binden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten81 » Fr 24.08.07 23:33

Hallo Lutz,

wenn du den kompletten Gaedechens in Papierform haben möchtest, würde ich einen "richtigen" Nachdruck nehmen, entweder den aus der DDR oder den von Strothotte. Der DDR-Nachdruck hat einen stabilen Leineneinband mit Fadenheftung, der ist sein Geld wert! Der Nachdruck von Strothotte ist meine ich kartoniert, den habe ich aber noch nicht gesehen. Er ist immernoch beim Verlag erhältlich und kostet 145,00 EUR. Wenn du deine Ausdrucke professionell ausdrucken und binden lässt (3 Einbände, 3x Rückenbedruckung, 3x Titeldruck...), bist du von dem Betrag nicht weit entfernt.

Wenn ich mir die CD kaufe würde ich mir, wenn überhaupt, nur die Münzenteile ausdrucken und in einem Band zusammenbinden. Da würde mir dann auch eine billige Spiralbindung reichen. Da könnte man dann sogar mal was reinschreiben...

Nochmal danke für deine Infos!

Gruß
Karsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste