Münzrestaurierung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzrestaurierung

Beitrag von Hunter » Do 17.07.08 21:51

Men Problem:ich habe einen verbogenen Denar Karls d. Großen, den ich gerne wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzen möchte. Da ich mir so etwas zu machen, mir aber nicht selber zutraue: könntet ihr mir einen Tip geben, an wen ich mich wenden könnte? Anbei noch ein Bild des Stücks.
Vielen Dank im voraus!!
Dateianhänge
Karolinger 2.jpg
Karolinger 1.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 18.07.08 10:06

Hallo Hunter,
da die karolingischen Münzen einen hohen Silberanteil haben kannst Du es auch selber versuchen.
http://www.tesoro-metalldetektoren.de/reinigung.htm
Bei solchen Stücken ist es aber am besten wenn Du dich damit an ein Museum mit numismatischer Abteilung oder an den VdR ( Verband deutscher Restauratoren) wendest, die können Dir bestimmt weiter helfen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Toltec
Beiträge: 139
Registriert: Di 08.02.05 08:56
Wohnort: Deggendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toltec » Do 24.07.08 20:53

Hallo Hunter,
ich habe mal probiert eine sehr dünne MA Münze gerade zu biegen. Schon beim ersten Versuch ist sie gebrochen. Meine Erfahrung. Altes Silber ist spröde und brüchig. Falls du es dennoch selber versuchen willst, würde ich die Münze auf jedenfall vorher im Ofen auf größtmögliche Temperatur bringen und es im warmen Zustand versuchen. Eventuell kann Dir diesbezüglich auch ein Gold-oder Silberschmied weiterhelfen.
mfg.
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 25.07.08 08:33

Gibt es einen (bekannten) Grund für die Verbiegung? Oder konkret: Wurde die Münze absichtlich verbogen, um als Schmuckstück Verwendung zu finden oder kann man anhand der Spuren erkennen, dass dies durch Druck in der Erde kam?

Ich würde mir weitere Fotos wünschen, die den jetzigen Zustand dokumentieren, bevor er verloren geht. Aus historischer Sicht ist die Zweitverwendung von Münzen hochinteressant. Zum einen haben viele Stücke nur deshalb überlebt, zum anderen kann man daraus Hinweise auf den Wert z.B. des Metalls und die Sparformen ableiten.

Gruß Dietemann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast