Was gibt es an Katalogen für deutsche Prägungen 1600-1800 ?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was gibt es an Katalogen für deutsche Prägungen 1600-1800 ?

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Fr 28.03.03 01:16

Hallöle !

Ich bin gerade dabei mein Sammelgebiet etwas mehr auszudehnen. Ab 1800 bin ich prima mit Literatur ausgestattet. Hat mir jemand von Euch einen Tipp für ein Standardwerk für das 17. und 18. Jahrhundert ? Wichtig wäre mir vor allem ein Katalog mit guten Abbildungen, um genaue Bestimmungen auf die Reihe zu kriegen.

Also, bin gespannt auf Eure Tipps !

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 28.03.03 01:26

Hallo,
ich bin mit dem GC ganz zufrieden.
"Standart Catalog of German Coins - 1601 to present".
Enthält alle deutschen Münzen ab 1601 bis heute. Wobei "heute" das Jahr der Drucklegung ist, die aktuelle Ausgabe ist von 1999.
Kostenpunkt: 59 US-$

Ist ein amerikanischer Katalog, daher auch in Englisch.

Edit: Ich verschieb das mal nach Zubehör.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 28.03.03 19:12

Für das 18. Jh. ist unbedingt notwendig: Gerhard Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert, Battenberg Verlag 3. Auflage 2002. Er weist innerhalb der Herrscher eine etwas komplizierte Ordnung nach Erstausgabe-Daten der einzelnen Typen auf, so daß ich manchmal lange suchen muß, bevor ich mein Stück finde, denn wenn ich eine Münze in der Hand halte, weiß ich nicht, in welchem Jahr dieser Typ zum erstenmal ausgegeben wurde. Aber der Katalog (nicht von Günter Schön, sondern von seinem Sohn Gerhard) ist sehr zuverlässig und komplett.
Für das 17. Jh. gibt es nichts wirklich Brauchbares. Davor kann W. Schulten, Deutsche Münzen aus der Zeit Karls V., sehr nützlich sein. Der wird seit einiger Zeit verramscht und ist bei ebay öfter billig zu haben. Er geht auch noch ein bißchen über die Zeit Karls V. hinaus.
Gruß mumde

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke !

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Fr 28.03.03 23:47

Vielen Dank für die Tipps ! Werde Euch in mein Nachtgebet einschliessen :D

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

starterkit
Beiträge: 134
Registriert: Fr 09.08.02 22:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von starterkit » Sa 29.03.03 23:19

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
ich bin mit dem GC ganz zufrieden.
"Standart Catalog of German Coins - 1601 to present".
Enthält alle deutschen Münzen ab 1601 bis heute. Wobei "heute" das Jahr der Drucklegung ist, die aktuelle Ausgabe ist von 1999.
Kostenpunkt: 59 US-$

Ist ein amerikanischer Katalog, daher auch in Englisch.

Edit: Ich verschieb das mal nach Zubehör.
gibt es da keinen Deutschen Katalog :?:
Gruß,

starterkit.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 29.03.03 23:34

Mir ist keiner bekannt.

starterkit
Beiträge: 134
Registriert: Fr 09.08.02 22:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von starterkit » Sa 29.03.03 23:39

Muenzenfreund hat geschrieben:Mir ist keiner bekannt.
Ist dies der einzige Katalog oder gibt es auch noch Alternativen?
Gruß,

starterkit.

Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pietro » Di 01.04.03 08:56

Davenport - German Talers (1600 - 1700) + German Secular Talers 1600 -1700;
für Teilbereiche gut, wird oft zitiert, so daß das Auffinden von Münzen erleichtert wird. Allerdings nur antiquarisch oder ab und zu bei ebay zu bekommen. Taugt natürlich nicht mehr so gut für aktuelle Preisinformationen.
z.B. über www.abebooks.de

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 01.04.03 09:06

Als Ergänzung zu Pietro:
Vom Davenport werden auch noch andere brauchbare Bücher angeboten:
D. European Crowns 1700-1800
D.German Talers 1500-1600
D. European Crowns an Talers
D. Silver Gulden 1559-1763,

Ich denkle der gute John S. Davenport hat noch mehr geschrieben, aber die anderen habe ich selber noch nicht.
Selbstverständlich beschränken sich diese Bücher nicht nur auf Deutschland, werden aber immer wieder wie schon von Pietro erwähnt als Zitierliteratur verwand.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pietro » Di 01.04.03 09:09

Obelix hat geschrieben:Als Ergänzung zu Pietro:
Vom Davenport werden auch noch andere brauchbare Bücher angeboten:
D. European Crowns 1700-1800
D.German Talers 1500-1600
D. European Crowns an Talers
D. Silver Gulden 1559-1763,

Ich denkle der gute John S. Davenport hat noch mehr geschrieben, aber die anderen habe ich selber noch nicht.
Selbstverständlich beschränken sich diese Bücher nicht nur auf Deutschland, werden aber immer wieder wie schon von Pietro erwähnt als Zitierliteratur verwand.
German Talers = Deutsche Taler :mrgreen:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 01.04.03 09:16

Jaja.
Ich hatte es auf alle Bücher bezogen! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 25.07.03 00:53

Der German Coins wird gerade bei ebay angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7942

Inzwischen ist er ziemlich selten geworden und bei den meisten Händlern vergriffen.

Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pietro » So 27.07.03 12:11

soll es da eine neuauflage geben?? ist bekannt wann?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 27.07.03 16:28

Mir ist nichts dergleichen bekannt.

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 28.07.03 10:48

Davenports gesammelte Werke sind zwar hervorragend als Identifizierungshilfe und Nachschlagewerk einzustufen, für mich gibt es nichts Besseres; sie enthalten aber im Gegensatz zu "German Coins" keine Wertangaben, das sollte man der Vollständigkeit halber hinzufügen.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast