Nordisches Gold

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
t.i.b
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.03 13:07
Wohnort: Schömberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nordisches Gold

Beitrag von t.i.b » Fr 18.04.03 13:43

Wie reinige ich Münzen aus Nordischem Gold (CuNiSnZn) am besten?
Meine sind so hässlich angelaufen.
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Sa 19.04.03 00:12

Hallo
Es gibt natürlich spezielle Reinigungsbäder für die Euromünzen bzw für das Nordisches Gold. Diese sind natürlich auch teuer. Als Hausmittel eignen sich z.B. auch Geschirrspülmittel. Dabei ist darauf zu achten, dass gut mit Wasser abgespült wird.(Handschuhe wären hier von Vorteil). Beim Trocknen der Euromünzen würde ich dir grobes Saugpapier empfehlen oder vorsichtiges abtupfen mit einem weichen Tuch.
Ein zusätzliches Reinigungsmittel wäre Natron in Verbindung mit Zitronensäure.
Gruß
Michael03

Benutzeravatar
t.i.b
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.03 13:07
Wohnort: Schömberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von t.i.b » So 20.04.03 09:06

Danke für den Tipp. Werd ich mal versuchen. Hoffentlich klappts.
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste