Selbsgebaute Münzkassetten

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Selbsgebaute Münzkassetten

Beitrag von Strobo » Mi 17.02.10 11:28

Hallo allerseits,

da die Münzkassetten der namhaften Hersteller doch recht teuer sind, habe ich mir überlegt selbst welche zu bauen. Hat sich jemand hier aus dem Forum schon mal an sowas versucht und hat vielleicht ein paar Bilder oder Tips für mich.
Hatte mir das so vorgestellt 2 Speerholzplatten übereiander zu leimen wobei die obere Lochbohrungen für die Kapseln hat.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus

Stefan

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von pingu » Mi 17.02.10 12:32

Hallo,

mit Sperrholz solte das problemlos funktionieren du solltest nur beim Verleimen aufpassen, das die Platten starken Flächendruck bekommen da sie sich sonst verziehen würden. Beachte bei der Plattengröße auch das Eigengewicht des Baumaterials. Da kommt schnell etliches zusammen.
Ich nutze etwas ähnliches, allerdings in Kombination von Moosgummi und Sperrholz. Den Aufbau kannst du im österreichischen Forum nachvollziehen.:
http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=557
Solange Münzen in Kapseln sind sollte das Baumaterial für die Platten keinen Einfluß auf die Münzen haben. Meine Methode würde ich jedoch nicht für ungekapselte "Neuzeitmünzen" verwenden, da Wechselwirkungen mit den modernen Münzmetallen nicht auszuschließen sind....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Selbsgebaute Münzkassetten

Beitrag von Purzel » Mo 28.06.10 08:36

Ein kompletter Neubau war mir zu aufwendig und hat seine Tücken.

Ich habe mir erstmal online gut gebrauchte zugelegt.(waren mal von Göde, nicht schön und deswegen billig)
Anschließend habe ich sie mit Sandpapier abgeschliffen, Mahagonifarben gebeizt und dann mit Shellack gestrichen und poliert.
vorher.JPG
Original (Rückseite) -> wirkt irgendwie unecht
nachhr.JPG
aufgearbeitet, sieht schon eher nach Holz aus...
nachher.JPG
so geht es halbwegs

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Selbsgebaute Münzkassetten

Beitrag von Purzel » Fr 17.09.10 08:41

Habe mich bei einem Antikmöbelrestaurator etwas umgehört.

Der Shellack wird jetzt nicht mehr gestrichen, sondern mit einem Alkoholgetränktem Leinenlappen tropfenweise in das Holz einpoliert.
Sieht hinterher so glatt wie lackiert aus.
Kassette02.jpg
kassette01.jpg
Kassette05.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast