Schaukasten für die Wand

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Andreas0815
Beiträge: 1
Registriert: Di 09.11.10 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaukasten für die Wand

Beitrag von Andreas0815 » Di 09.11.10 19:47

Schönen guten Tag,

ich habe vor, ca. 6-8 Münzen die in meiner Heimatstadt geprägt/geschlagen wurden (Amberg), in chronologischer Reihenfolge in Zweierreihen an die Wand zu hängen oder zu stellen. Ich bin kein Numismatiker und habe dementsprechend keinerlei Wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das so zu verwirklichen.

Ich würde mich sehr über Hinweise oder Ideen dazu freuen.

Herzliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schaukasten für die Wand

Beitrag von Pflock » Di 09.11.10 21:08

Wie wäre es denn mit NIMBUS - Objektrahmen von Lindner?
Soll so aussehen, als wenn die Objekte im Rahmen vor der Wand schweben.
Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, finde ich aber recht interessant.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schaukasten für die Wand

Beitrag von wsnieders » Di 09.11.10 21:19

Die Objektrahmen sehen ja interessant aus - aber mal ganz blöd gefragt: Sind die Silikonmembranen für Münzen unbedenklich?
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schaukasten für die Wand

Beitrag von Pflock » Di 09.11.10 21:32

In den Beschreibungen werden u.a. Münzen als Objekte angegeben. Auf den Beispiel-Bildern sind die Münzen zwar in Kapseln, aber es sind auch andere Objekte wie Orden, Medaillen, etc. zu sehen.
Aber das erfragst Du am besten direkt bei Lindner. Da gibt´s sicherlich irgendwo ein Kontaktformular. Ich würde es mir schriftlich geben lassen.

Von Leuchtturm gibt es auch diverse Vitrinen. Sind aber vielleicht etwas zu groß.

Bei Lindner habe ich noch andere Vitrinen gefunden. Hier kannst Du die Einlagen frei wählen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaukasten für die Wand

Beitrag von Dietemann » Mi 10.11.10 18:09

Von der Firma safe gibt es Ähnliches.
Eine Kapsel würde ich allerdings in jedem Fall verwenden.

Ich habe mir einfach eine dünne Spanplatte besorgt (Rückwand eines ausrangierten Möbelstückes), dort passende Löcher hineingebohrt (Forstnerbohrer) eine Beschreibung ausgedruckt und daneben geklebt und das Ganze in einen Wechselrahmen getan. Die meisten Wechselrahmen sind hierzu zwar nicht geeignet, aber einige gibt es doch, die auch dickere Objekte vertragen.

Es grüßt freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schaukasten für die Wand

Beitrag von bionicdragon » Mi 17.11.10 04:59

wie wäre es mit eine Acrylglasplatte, wo die Münzen in Kapseln eingefasst werden. (Ähnlich den Wandbildern für die 2 Euro BRD)
Kannst mir eine PN schreiben, wenn das interessant wäre. Mit entsprechender schwarzer Gravur sieht das klasse aus.
Dateianhänge
BRD-Wandbild-klein.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste