Münzkatalog Preußen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münzkatalog Preußen

Beitrag von wsnieders » Do 25.11.10 22:41

Hallo zusammen!

Gibt es einen Münzkatalog, wo alle Münzen aus Preußen mit Wertangaben gelistet sind und welches eventuell auch ein paar Hintergrundinformationen dazu bietet?


Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzkatalog Preußen

Beitrag von Pflock » Fr 26.11.10 03:20

Keine Ahnung, ob es sowas komplett gibt.
Aber wie wär´s damit: Manfred Olding "Die Münzen Friedrichs des Großen"
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzkatalog Preußen

Beitrag von wsnieders » Mo 29.11.10 22:50

Danke für den Link aber dann würde mir immer noch etwas zwischen 1800 und 1871 fehlen. Gibt es nicht ein Katalog, wo Preußen komplett ist? Ich meine von Sachsen gibt es soetwas auch...
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzkatalog Preußen

Beitrag von fareast_de » Mo 27.06.11 21:18

Jawoll, ein derartiges Standardwerk gibt es, und zwar E. Neumann: Brandenburg - preußische Münzprägungen unter der Herrschaft der Hohenzollern 1415 - 1918. Mir liegt die Erstauflage von 1997 vor. Das Werk ist nicht ganz unumstritten und wurde von "Profis", unter anderem von Herrn Olding, in Teilen kritisiert. Für den Standardsammler ist es aber vollkommem ausreichend. Daneben gibt es für begrenzte Zeiträume Spezialwerke, u.a. auch für Medaillen. Die beiden o.a. Bände wurden vom Münzzentrum Heinz- W. Müller , Solingen verlegt und könnten auch heute dort noch zu beziehen sein, einfach anfragen.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzkatalog Preußen

Beitrag von wsnieders » Mo 27.06.11 21:41

Danke für den Tipp!

Aber fast 100 Euro nur für den ersten Band finde ich schon etwas heftig. Den zweiten Band habe ich so nicht mal gefunden.
Das Geld investiere ich dann doch lieber in schöne Münzen statt in so ein Katalog. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzkatalog Preußen

Beitrag von fareast_de » Di 28.06.11 22:03

wsnieders,

da die beiden Kataloge mittlerweile auch schon 14 Jahre alt sind, sieht man sie gelegentlich auch antiquarisch, z.B. auf Münzbörsen (habe ich in Hannover schon gesichtet) oder einfach auf ibäh. Dort bekommt man sie erheblich billiger. Für die Zeit von 1800 bis 1873 gibt´s (ebenfalls antiquarisch) für kleines Geld das Werk von Kurt Jaeger: Königreich Preußen 1797 bis 1873, mit vielen Infos, die über den Normalkatalog hinausgehen.
Der Bahrfeldt Katalog ist heute eigentlich nur noch für Spezialisten interessant und tw. auch überholt, insbesondere bei Mittelalterprägungen.
Aktuelle Preise bezieht man für einfache Stücke aus Preislisten, z.B. denen von Olding oder Brom, für bessere Stücke wie Taler aus den einschlägigen Auktionskatalogen.
Konkurrenzlos günstig sind die Beiträge zur brandenburgisch- preussischen Numismatik des Arbeitskreises Br.- Preußen. Jedes Jahr erscheint ein Heft (besser Buch), das um die 7,-/8,- Euro kostet. Erhältlich bei Manfred Olding.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast