Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

Beitrag von Henrik » So 12.06.11 21:34

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken nach neun Jahren Euro nun doch von meiner Pappkarton-sammel-Taktik auf Münzboxen umzusteigen.
Bisher liegen alle schön in Kapseln in Toffifee Packungen :mrgreen: Das ist schön platzsparend, billig aber leider wirkt es so auch ^^ das sollte sich mal ändern...
Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und bin bei Lindner Münzboxen hängen geblieben.
Genauer gesagt bei einer Kombination aus Boxen für die KMS (2506/2906/2506M) und Boxen für 2 Euro Münzen. (finde die Nummer gerade nicht, aber eine Box, in die nur zwei Euro Münzen kommen)
Nun frage ich mich, wie dieses Rauchglas aussieht? Von Fotos im Internet her favorisiere ich die blauen Einlagen. Nur ob es nun rauchglas oder klar werden soll...
Kann man durch das Rauchglas durchschauen auf die Münze? Sind die klaren Boxen und Rauchglasboxen beide gleich empfindlich gegen Fingerabdrücke? Was gibt es sonst noch zu beachten bei dieser Art der Aufbewahrung? Die Münzen sollen auf jeden Fall in den Kapseln bleiben (ok, bei denen, die ich aus dem Umlauf fische ist es eh egal, aber sollte schon einheitlich sein und schön sortiert ^^) und ich möchte sie ohne viel Aufwand anschauen können.
Gibt es die Einlagen für alle Boxen in rot und in blau? Meist sehe ich die roten...
Wer von euch etwas dazu zu sagen hat, immer zu und wenn ich einen Beitrag aus der Vergangenheit übersehen habe...macht mich bitte darauf aufmerksam :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

Beitrag von bionicdragon » Do 04.08.11 05:02

Hy,

das Gehäuse der Münzboxen ist immer klarglas, lediglich der Schuber ist in rauchglas (siehe Photo).

Die Rauchglasvariante gibt es derzeit NUR in rot. Bei den Standardboxen sind die Schuber grau.

Bei den blauen Einlagen gibt es derzeit keine Rauchglasvariante und auch die Einlagen gibt es nur in bestimmten Größen.

Am besten mal den aktuellen Lindner Katalog runterladen, da findest Du alle nötigen Informationen.

http://www.pus-donaubauer.de/download/k ... indner.pdf
Dateianhänge
MBLI_rauchglas.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

Beitrag von Pflock » Fr 05.08.11 18:04

Hallo Henrik,
wir leben doch im Internet-Zeitalter. Bestell Dir doch ein Exemplar bei Lindner und wenn es Dir nicht gefällt, schickst Du es zurück.
Gut sortierte Münzhändler müßten diese Boxen auch da haben. Meiner bietet sogar hin und wieder gebrauchte Boxen aller Art an. Da waren auch schon mal die Rauchglasboxen dabei.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

Beitrag von Henrik » Fr 19.08.11 19:45

So ich habe mich entschieden für rot und klarglas. Aber glaube ich bekomme ein gehöriges Platzproblem, wenn ich das wirklich flächendeckens umsetzen will...also wird es erst einmal bei einem Testkauf für KMS und einem für die Zweier bleiben, sieht auf jeden Fall sehr gut aus nun und der Rest wartet in Pappkästchen :))
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste