Milchflecken? oder doch etwas anderes? Entfernung möglich?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Milchflecken? oder doch etwas anderes? Entfernung möglich?

Beitrag von Lamu » Do 11.07.13 14:43

Hallo Foristen,
sicherlich ein häufiges Thema.... meist aber ergebnoslos diskutiert. Dennoch versuche ich es noch einmal.
Es gibt auf einigen Silbermünzen (Bullion, aber auch anderen Silberlingen) immer wieder mal sogenannte Milchflecken.
Ich selber habe Bullions, da kann ich schon selberfeststellen, dass die Flecken darauf Milchflecken sind. Meist unförmig, weißschimmernd, halt wie getrocknete Milch.
Aber auf ein paar anderen Münzen habe ich festgestellt, dass dort kleine, sehr winzige Punkte drauf sind. Gleichmässig kreisrund, mit dem blossen Auge fast nicht erkennbar, unter der Lupe aber sichtbar. Nicht auf der ganzen Münze verteilt, nur gelegentlich.... Sind DAS auch Milchflecken? Ich finde, dass sie nicht so aussehen, da Erscheinung, Verteilung usw. nicht den mir bekannten Milchflekcen entsprechen.
Diese Punkte habe ich auf einer 1ozt Fiji Taku und einer 5oz Lunar festgestellt. Beide Münzen in Kapsel, die Lunar zusätzlich vakuumiert.
Weiß jemand was das für Flecken sind?
Kann man diese entfernen?
Wie kann man diese entfernen?
Gruss Lamu

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Milchflecken? oder doch etwas anderes? Entfernung möglic

Beitrag von cepasaccus » Fr 02.08.13 12:57

Ich vermute mal das wird produktionsbedingter Dreck sein. Die praegen ja nicht in Reinstraeumen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste