Archivierung und Aufbewahrung der Münzen auf Tabletts

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
preußen-erich
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23.12.13 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Archivierung und Aufbewahrung der Münzen auf Tabletts

Beitrag von preußen-erich » Fr 03.01.14 17:24

Guten Abend zusammen,
Zum Thema „Archivierung und Aufbewahrung“ der Münzen und Medaillen möchte ich Euch gern meine Methode vorstellen.
Einsteckalben aus Plaste mit Weichmacher oder sonstigen Kunststoff diesbezüglich lehne ich ab.
Natürlich verstehe ich auch Sammler, die PP Stücke sammeln und diese „luftdicht“ verpackt in Kunststoffdosen aufbewahren.

Da mein Sammelgebiet vor dem 19. Jhd. liegt und alle Stücke ungereinigt bleiben, bastele ich mir Tabletts mit unterschiedlich großen Fächern.
Diese werden mit Stoff (säurefrei und farbecht) überzogen.
Hier liegt natürlich auch ein Schwachpunkt, denn es ist schwierig, genaue Angaben über den verwendeten Stoff zu bekommen.
Jedoch habe ich die ersten Tabletts vor etwa 25 Jahren zusammengeklebt, bisher ist kein Makel an den Münzen zu erkennen.
Versuche mal, ein Bild mit rein zu stellen.
Tablett-003-klein.jpg
Tablett-003-klein.jpg (1.74 KiB) 1958 mal betrachtet
Tablett-002-klein.jpg
Tablett-002-klein.jpg (1.77 KiB) 1958 mal betrachtet
Tablett-001-klein.jpg
Tablett-001-klein.jpg (1.71 KiB) 1958 mal betrachtet
preußen-erich
.................
„Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig?“
(Johann Nepomuk Nestroy)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Archivierung und Aufbewahrung der Münzen auf Tabletts

Beitrag von Pflock » So 05.01.14 12:02

Mahlzeit,
Deine Bilder sind arg klein. Man kann leider kaum was drauf erkennen. Bilder dürfen bis 150KB groß sein.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast