Ap-Münze empfehlenswert?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Fendrich
Beiträge: 4
Registriert: Di 02.03.04 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ap-Münze empfehlenswert?

Beitrag von Fendrich » Sa 06.03.04 11:16

Hallo,

bin über dieses Programm gestoßen und es macht zumindest für mich einen recht guten eindruck. Es ist eigentlich das was ich gesucht habe.
Nun möchte ich aber doch noch mal ein paar meinungen von anderen hören.

Kennt ihr die Software? Habt ihr sie mal gestestet? Wie gefällt sie euch?

Empfehlenswert?

Achja - kann man man von der Datenbank leicht ein sicherheitsbackup machen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke
Fendrich

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 06.03.04 11:37

Ich bin damit eigendlich zufrieden.
Allerdings läßt sich bei mir nur das erste Bild vergrößern.
Warte noch auf eine Antwort von Andreas Pothe.
Bisher war ich mit dem Support bei ihm zufrieden.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 06.03.04 23:44

Hi

AP-Münze kenn ich nicht ...

Aber was mich an so Datenbank-Software stört: Man ist auf einen Arbeitsplatz beschränkt - im Netzwerk kann man vielleicht über Netzlaufwerke draufzugreifen - aber Inet?

Ich arbeite von sehr vielen Rechnern aus (zuhause alleine 2-3; dann Freundin, Arbeit, Unterwegs) und möchte immer Überblick über meine Daten haben - egal wo ich bin.

Ok ich bin ein Ausnahmefall ;) aber sicher nicht alleine ...

Daher würde ich bei sowas offene Systeme bevorzugen ... z.b. mit einer mySQL-Datenbank, PHP ... da brauchts dann nur nen Webbrowser und man kann von überall zugreifen (wenn man das möchte)

Wenn hier php, mysql-Entwickler mitlesen ... ich könnte massenhaft ideen für ein Münzverwaltungstool auf mySQL/PHP-Basis bieten! Könnt euch ja mal bei mir melden?!

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 10.03.04 14:18

Tja wuppi,

von Deiner Gattung gibt's wirklich nicht sehr viele. Den meisten reicht eine gut gestrickte DB vollkommern aus und nicht jeder kann und will für einen kleinen Filter mal eben 5 Programmzeilen php schreiben.

AP-Münze ist m. E. wegen der sehr flexiblen Datenstruktur sehr zu empfehlen. Es hapert aber noch ein wenig an der Handhabung des Listendrucks. Herr Pothe wird das Problem aber mit einem der nächsten updates wohl lösen. Die einzelnen Felder haben praktisch keine Restriktionen. Eigentlich gibt es nur Einschränkungen, die in der Plattengröße begründet sind. Dabei ist die Datenbank selber incl. aller Indizes mit über 500 Datensätzen ca. 333 kb groß.

Die Datenbank kann problemlos gesichert/kopiert werden.

Er hat im Übrigen auch Bilder aller dt. Münzen von 1871 bis heute mit Vorder- und Rückseite db-optimiert vorliegen. Die werden wohl zukünftig mit vertrieben.

Wie gesagt, bei geändertem Listendruck ein empfehlenswertes Programm.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Fendrich
Beiträge: 4
Registriert: Di 02.03.04 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fendrich » Mi 10.03.04 14:22

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Gruß
Fendrich

pothe
Beiträge: 1
Registriert: Do 11.03.04 11:57
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von pothe » Do 11.03.04 12:16

Hallo,

hier "brühwarme" Infos vom AP-Münze-Autor (nochmal vielen Dank an einen meiner Kunden für den Hinweis auf diesen Thread):

@Fendrich: Backups sind möglich, indem einfach mit "Datei|Speichern unter" die Daten woanders hingespeichert werden. Ab Version 3 wird es auch eine richtige Backup-Funktion geben, die dann sämtliche Daten, auf Wunsch mit Bildern, in eine komprimierte Datei speichert. Wer AP-Münze in 2004 gekauft hat oder noch kaufen wird, erhält AP-Münze 3 kostenlos per Download nach Veröffentlichung (vorauss. April 2004).

@spider: Leider habe ich für dieses Problem noch keine Lösung, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Problem 100%ig verstanden habe (bislang vergeblich versucht, dieses Problem nachzuvollziehen). In Kürze bekommen Sie aber von mir eine E-Mail, in der Hoffnung, dass wir das dann endlich klären können.

@Wuppi: Netzversionen sind relativ wenig gefragt. Eine Überlegung, eine Netzwerkversion, die dann auch über das I-Net genutzt werden kann, zu entwickeln, gibt es dennoch. Dieses wird allerdings noch dauern. Was aber bald möglich sein wird: Die WWW-gerechte Aufbereitung der Daten.

@wpmergel (nur als Ergänzung): Mit Version 3 werden die Datendateien noch deutlich kleiner werden! Eine Datendatei, die bei Version 2 noch 306 KB groß war, wird im Datenformat von Version 3 nur noch 73 KB messen (genaue Komprimierung ist natürlich auch von den hinterlegten Daten abhängig, daher ist die obige Angabe nur als ungefährer Wert zu verstehen)! Alte Daten aus den Versionen 1 und 2 können natürlich problemlos geladen werden. Die Bilder von wpmergel gibt es dann auch voraussichtlich ab April/Mai.

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich per E-Mail gern zur Verfügung, auch werde ich in nächster Zeit hier reinschauen, falls sich was auftut.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pothe

http://www.muenze-online.de * http://www.münze-online.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 12.03.04 20:26

wpmergel hat geschrieben:Tja wuppi,

von Deiner Gattung gibt's wirklich nicht sehr viele. Den meisten reicht eine gut gestrickte DB vollkommern aus und nicht jeder kann und will für einen kleinen Filter mal eben 5 Programmzeilen php schreiben.
pothe hat geschrieben: @Wuppi: Netzversionen sind relativ wenig gefragt. Eine Überlegung, eine Netzwerkversion, die dann auch über das I-Net genutzt werden kann, zu entwickeln, gibt es dennoch. Dieses wird allerdings noch dauern. Was aber bald möglich sein wird: Die WWW-gerechte Aufbereitung der Daten.
Hi

ist klar ;) Ich kenn hier im Forum nur noch einen der an sowas interesse haben könnte (weil ebenfalls nen kleines LAN zuhause) - nur sammelt der keine Münzen ;)

Bei sf.net ist ein so nen Projekt angefangen wurden .. aber nie wieder was von gehört ;( .... vielleicht irgendwann mal ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 15.03.04 11:32

Kann mir mal jemand verraten was das für einbe Programm ist und wozu das genutzt werden kann!?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 15.03.04 20:35

@tournois

das ist eine relationale Datenbank in der Du z. B. Deine Münzen mit allerlei Wissenswertem dazu plus Bilder ablegen kannst.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 15.03.04 20:52

Aha......
Kostenpunkt?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 15.03.04 21:20

tournois hat geschrieben:Aha......
Kostenpunkt?
http://www.muenze-online.de/download.shtml
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste