Michel Soft Münverwaltung und Frage Zu Lindnder Numis Münzbo

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Michel Soft Münverwaltung und Frage Zu Lindnder Numis Münzbo

Beitrag von Wurzel » Mi 23.06.04 01:35

Hallo Leute, da ich recht ne beim Münzsammeln bin habe ich zwei Fragen :

kennt jemand von euch die Münzverwaltung Michel Soft? Würde gerne eine meinung von Erfahren Münzsammlern hören befor ich dafür viel geld ausgebe.

und

Was haltet ihr von den Leuchturm Numis Münezenboxen? In bezug auf gefahr durch weichmacher und ähnlichem.

Meine sammelgebiete sind derzeit nur Euro mit dem Schwerpunkt BRD, hoffe aber sobald ich es mir leisten kann auf Deutschland erweitern zu können

Danke im Vorraus Wurzel

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mo 28.06.04 14:48

Zu der Münzverwaltung Michel Soft kann ich dir nichts sagen, aber in Bezug auf die Leuchtturm Numis Boxen kann man sagen das diese unschädlich für die Münzen sind (ebenso Lindner Boxen), so ist zumindest meine Erfahrung damit.
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 28.06.04 15:39

Danke! Das ist doch schon mal was.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.06.04 12:41

@wurzelchen (sorry - aber bei deinem Pseudonym kann ich nicht anders, als das "chen" anzuhängen :D )

Michel-Soft ist nicht schlecht.

Allerdings nur für eingeschränkte (spez. deutsche) Sammelgebiete nutzbar.

Ich weiss ja nicht, was du sammelst, aber google doch einfach mal mit den Keywords "Collectors Software" durchs Internet. Da wirst du bestimmt fündig. Ich habe da zum Beispiel eine ganz, ganz preiswerte Datenbank für meine heissgeliebten Byzantiner gefunden.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 29.06.04 13:03

Danke Petzlaff ( chen ) :wink:
da ich im Moment mir mehr als den Euro garnicht leisten kann passt das schon ganz gut.
Die antiken bzw mittelalterlichen Münzen sind unheimlich interessant, zumal ich historisch sehr interessiert bin. Aber das währe für mich als Anfänger dann auch etwas zu heftig ( und zu teuer :| ) da ich aber vor habe noch ein paar jahrzehnte zu leben sehe ich da Hoffnung. Ich lese die Beiträge in den entsprechenden Foren immer sehr Aufmerksam.

P.S: ein wirklich grosses Lob an all hier im Forum, immer nett und freundlich,
hier fühlt man sich so richtig wohl :turn-l: . Das wollte ich schon die ganze Zeit einmal los werden!

Gruss Wurzel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.06.04 14:39

@wurzelchen

Alte Münzen sind nicht teuer, wenn man ökonomisch denkt. Euros sind in spätestens einem Jahr überhaupt nichts mehr wert, ausser dem was draufsteht - Verlust = 500 Prozent oder mehr, wenn man entsprechend "investiert" hat. Schau doch nur mal auf den Preisverfall für silberne DM-Fünfer und Zehner !!!! (Das "Germanisches Museum" dreht sich jetzt schon im Grabe herum, und der Markgraf, Schiller und Fichte wären am liebsten schon viel früher verstorben als überliefert)

Antike oder Mittelalter kosten heute wesentlich weniger als so ein "polierter-Platten-Schwachkram-im-Etui-EUR-steht-drauf-und-alle-sind-scharf-drauf" aber verlieren niemals an Wert.

.... Und Geschichte zum Anfassen gibt es nur bei alten, niemals bei neuen Münzen.

Lieben Gruß - petzlaff-chen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 29.06.04 18:27

@ Petzlaff

Es mag dich ja vielleicht wundern, aber ich stimme dir in Vielem zu!!!

Bis auf eine Sache, der Euro ist auch Geschichte zum "anfassen". Es ist meines Wissens das erste mal in der Geschichte, das 12 unterschiedliche Länder freiwillig ein Stück ihrer Eigenständigkeit aufgeben und versuchen gemeinsam etwas zu erreichen. Betrachtet man die gesamte EU sind die Dimensionen noch viel grösser. In der Vergangeheit sind solche Dinge immer nur mit Waffengewalt erreicht worden. Der Euro ist somit auch das anfassbare
Zeichen das viele unterschiedliche Völker den Willen haben gemeinsam und friedlich etwas zu erreichen. Ich glaube das wir dieses nur nicht so empfinden weil wir mittendrin stecken.

Wer weiss vielleicht unterhalten sich in 1000 Jahren zwei Sammler wie wir es sind über das selbe Thema, nur der eine Sammelt "antike" Euros und der andere das aktuelle Geld.

Geschichte ist fließend, im Rückblick sieht man vieles anders.

Noch lieberen Gruss Wurzel ( chen )

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste