Schinkel 20 Mark DDR: Silber/Zink! Wie reinigen ?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Florin
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.07.04 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schinkel 20 Mark DDR: Silber/Zink! Wie reinigen ?

Beitrag von Florin » Mi 22.12.04 14:27

Hallo Leute, ich bin sonst sehr kritisch mit Münzenreinigen (allein wenn ich hier Themen lese wie "Münzreinigen mit Scheuermittel" (!) stehen mir sämtliche Haare zu Berge...)

Ich vertrete also normalerweise die Ansicht "eher so lassen wie sie ist". Ich bin nur in Ausnahmefällen dafür, eine MÜnze überhaupt zu reinigen, z.b. wenn eine MÜnze so schwarz und verdreckt ist dass man sie gar nicht mehr erkennt.

Aber nun hab ich einen Fall,m wo ich doch gerne was machen würde. Habe einige DDR Münzen geerbt, wollte sie erst verkaufen weil ich sie bisher nie sammelte und sie auch nie mochte. Nun hab ich mich aber doch etwas in sie "verliebt" und mnöchte sie behalten. Es sind teure und seltene darunter, Humboldt, Leibniz, ALLE in stempelglanz - und ausgerechnet die allererste DDR Gedenkmünze, der "könig" und auch eine der teuersten Münzen, nämlich die 20 Mark Schinkel , ist RABENSCHWARZ.

Problem: Sie hat eine seltene Legierung von 800/200 Silber, nämlich 800 Teile Silber und 200 Teile ZINK!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, Silberadler in Zitronensaft (säure) zu reinigen, bei Stempelglanzstücken sah man hinterher keinen unterschied, aber grüne Weichmacherspuren waren wirksam entfernt.

Beim Schinkel hab ich das nicht vor, denn Silber verträgt Säure sehr gut, Zink leider GAR nicht.

Ich tendiere natürlich dazu, im Zweifelsfalle eine Münze so zu lassen, ich bin auch kein "Patina-Gegner", im Gegenteil, eine Patinierte Münze kann in Stlg oder auch in PP sehr gut aussehen, teilweise sogar besser als eine "brandneue".

Allerdings besteht ein Unterschied zwischen Patina und DRECK. Und wsa das bei dem Schinkel ist, weiss ich nicht, ich vermute es der natürliche Lauf der dinge bei Zink. Aber sie sieht so RABENSCHWARZ aus, dass es wirklich keine FReude mehr ist sie anzuschauen.

Was soll ich tun? Habt ihr einen Rat ?

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße,
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste