Münzkapseln

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Muenzensammler86
Beiträge: 52
Registriert: Di 28.12.04 20:18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzkapseln

Beitrag von Muenzensammler86 » Mo 10.01.05 00:09

Ich suche Münzkapseln für 2 Euro Münzen. Dabei ist mir bei Kapseln wichtig, dass nichts rutscht oder hin und her ruckelt. Die Münzen müssen unbeweglich und fest in der Kapsel sein. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Mit Leuchtturmmünzkapseln habe ich es schon probiert die sind nicht fest genug.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 10.01.05 19:42

Hmmm......... versuche doch mal mit Sekundenkleber die Münzen zu fixieren.........





Kleiner Scherz! :mrgreen:
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, als Sammler von Mittelaltermünzen benutze ich keine Kapseln!
Den Scherz konnte ich mir aber nicht verkneifen!! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 10.01.05 20:08

Hallo Muenzensammler86,

mir geht es ähnlich wie tournois - zwar keine ollen Scheiben aus dem Mittelalter, allerdings auch alle ohne Kapsel.

Aus meiner "Kapselzeit" weiß ich allerdings noch, dass auch Lindner diese Münzkapseln im Sortiment hat. Unter Umständen könnte man mal beim nächstgelegenen Händler reinschauen und Lindner testen oder eine Börse besuchen. Dort werden sie meist auch angeboten.

Ansonsten gibt es noch spezielle "Kapseleinlagen", ob die allerdings so passgenau sind, dass die Münze kein Spiel mehr hat, weiß ich leider nicht.
Diese Einlagen kann man auf den gewünschten Durchmesser anpassen - durch herausbrechen der kleineren Ringe.
Die Teile sind auch im Lindner Sortiment. Müßte man ebenfalls mal ausprobieren.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Mo 10.01.05 22:06

Es gibt doch Reduzierringe für Kapseln, die aus einer Art "Hartschaumstoff" sind. Mit sanfter Gewalt kann man doch diie Münzen dort fest reindrücken. Die klappern nie wieder in den Kapseln rum.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 10.01.05 23:04

tournois hat geschrieben:Hmmm......... versuche doch mal mit Sekundenkleber die Münzen zu fixieren.........

Kleiner Scherz! :mrgreen:
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, als Sammler von Mittelaltermünzen benutze ich keine Kapseln!
Den Scherz konnte ich mir aber nicht verkneifen!! ;)

Wieso Scherz??? 8O 8O 8O 8O
Ich mach das immer so :wink: :wink: :wink:

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste