Aufbewahrung von gekapselten Euromünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Irenicus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02.04.05 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung von gekapselten Euromünzen

Beitrag von Irenicus » Sa 02.04.05 14:56

Hallo,

da ich meine Euromünzen alle in Münzkapseln verwahrt habe, bin ich auf der Suche nach einer gutaussehenden und ordentlichen Aufbewahrungsmöglichkeit.

Münzboxen sind mir dabei zu platzraubend - in ein paar Jahren dürfte der erste Kubikmeter wohl geschafft sein!

Gibt es evtl. Münzalben o. ä. die man benutzen kann?

Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 02.04.05 15:26

Ich nutze generell für alle meine Münzen und Medaillen die BEBA-Münzkästen, sehr kompakt (30x30x14cm), je Element 10 Tabletts, stapelbar und aus meiner Sicht ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. 1 Kasten kostet ca. 23,50 € + 10 Tabletts je 6,90 € und wenn man will Einlagen aus Samt 37,- € oder Pappe 29,- € für einen komplette Kasten (Pappkärtchen stelle ich mir selber her). Facheinteilungen gibt es von 3x3 bis 10x10 Fächern oder auch ohne Unterteilung, auch in doppelter Höhe. Welche Maße für Euros in Frage kommen weiß ich nicht, weil ich diese nur ohne Kapsel lagere, da gehen von 1C bis 2 Euro 100 Stück auf ein Tablett, also 1000 Stück in einen Kasten.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 02.04.05 16:51

Kapselmünzen machen nur in Münzboxen was her. In Münzalben gequetscht sieht das ziemlich bescheiden aus. Dann würde ich die Münzen lieber in Münzrähmchen umpacken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste