Wann ist etwas eine Fäschung und wann Privatprägung???

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Neuline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18.07.05 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann ist etwas eine Fäschung und wann Privatprägung???

Beitrag von Neuline » Di 19.07.05 12:06

Hallo!

Hab als totaler Anfänger mal ne Frage: Wenn eine nicht-staatliche Anstalt eine Münze herausbringt zu einem Land, ist das dann nícht eigentlich eine Fälschung? Sowas wie z.B. Euromünzen von Ländern, die noch gar keinen Euro haben. Oder Gedenkmünzen mit nem nominalen Wert drauf oder sowas.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke!

Neuline

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 19.07.05 12:28

Hallo und Willkommen.

Also Euromünzen aus nicht Euroländern sind sogenannte Proben, oft wollen diese Länder dem Euroraum beitreten und fertigen schonmal vorab Proben der Zukünftigen Münzen an. Dies sind dann aber keine Gültigen Zahlungsmittel und dürfen in Deutschland nicht verkauft werden.

Leider gibt es auch findige Geschäftemacher die solche "Proben" privat herstellen, hier fehlt Bezug zur Staatlichen Münzprägung :!: Ziel dieser Leute ist es Ahnunglosen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Grundsätzlich sind Münzen ( oder waren ) im Ausgabeland Zahlungsmittel, ich kann meine 10 Euro Gedenkmünzen aus Deutschland zum Bezahlen beim Einkauf einsetzen, dies scheitert leider oft in der Praxis, da die Münzen aus Unkenntniss nicht angenommen werden. Aber Du kannst sie bei jeder Bank in Scheine Tauschen.
Die Eurogedenkmünzen gelten im Normalfall nur im Ausgabeland, das heißt eine französische Gedenkmünze mit 10 Euro Nennwert kann auch nur in Frankreich zum Bezahlen genommen werden, in Derutschland ist sie per Gesetz nur eine Medallie. Umgekehrt gild dieses genauso.
Ausnhame hier die 2 Eurostücke, seit letztem Jahr dürfen 2 Eurostücke mit einer anderen Nationalen Seite geprägt werden. Viele Staaten geben zu besonderen Anlässen daher eine 2 Euromünze mit anderem Motiv in einem speziellen Jahr aus.
Beispiel: Griechenland 2004 2 Euromünze mit antikem Diskusswerfer auf der Bildseite.
Diese Münzen gelten im ganzem Euroraum.

Ich hoffe deine Fragen soweit beantwortet zu haben. Ansonsten einfach weiterfragen. Hier wird dir geholfen :wink:

So muss jetzt zur Arbeit
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 19.07.05 12:58

Wenn bei diesen Prägungen eine Verwechslungsgefahr mit aktuellen oder früheren Umlaufmünzen besteht, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach Münzgesetz/ Medaillenverordnung vor.
Wie Wurzel bereits erwähnt, ist der Handel mit solchen Produkten in Deutschland verboten.
http://www.bwpv.de/dokumente/hinwei_a96 ... 3808e3.pdf
Die Bundeswertpapierverwaltung gilt in diesen Fällen als Verfolgungsbehörde für Ordnungswidrigkeiten nach dem Münzgesetz.
http://www.bwpv.de

Schöne Grüße.
CC

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Mi 20.07.05 13:48

@Wurzel: Das Problem liegt darin, dass die propagierten Proben gar keine sind :!:
Richtige Proben sind normalerweise so teuer, dass gerade ein Anfänger tunlich die Finger davon lassen würde!


@Neuline
Diese sogenannten "Europroben" aus Ländern wie Dänemark etc. sind allesamt Privatprägungen von irgendwelchen Münzhandelshäusern oder Privatinvestoren und haben KEINERLEI offiziellen Hintergrund! Daher kann man im Prinzip ganz einfach sagen: Alles was unter 50€ an "Proben" angeboten wird, sind private Medaillen und hat mit Proben absolut gar nichts zu tun!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 21.07.05 08:13

Die einzigsten Staaten in Europa von denen ich weis das sie echte Proben verkaufen (und die ich auch sammle) sind die Schweiz und Grossbritannien.

Auf den Schweizer ist auf der Vorderseite dann das Signum der Swissmint erhaben geprägt (nicht eingestanzt). Preis ab 100 EURO aufwärts/Stück. Auflage ca. 250-700 Stück, je nach Jahrgang

Moderne Britische Probeprägungen tragen statt der Wertangabe in Buchstaben den Schriftzug PATTERN. Der Münzrand ist glatt und trägt einige kleine Einstempelungen zum Material etc.. Deren Details sind jedoch selbst mit der 10x Lupe kaum erkennbar. Zudem wird jede Probe mit einem Zertifikat der Royal Mint abgegeben. Preis ca. 40 EURO/Stück. Auflage ca. 5000 Stück Pro Münze und Jahrgang
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste