10 Pf Fehlprägung von 1950 ?!?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Daytraider
Beiträge: 1
Registriert: So 06.10.02 14:43
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pf Fehlprägung von 1950 ?!?

Beitrag von Daytraider » So 06.10.02 14:51

Hallo, liebe Münzkenner!

Ich habe beim Durchforsten meiner Münzsammlung vor kurzem ein (wohl in Vergessenheit geratenes) 10 Pf Stück (Prägeanstalt: "F") entdeckt, welches statt der üblichen Jahreszahlprägung "1950" nur " 950" eingeprägt hat.

Die Münze war im Umlauf und ist entsprechend in Bezug auf den Erhaltungsgrad als 'gebraucht' zu bezeichnen, jedoch ohne sichtbare Beschädigungen oder Kratzer.

Leider fehlt mir das Fachwissen, um diese Münze zu bewerten. Daher meine Frage: Handelt es sich bei meinem 10Pf Stück um eine echte, einzigartige Fehlprägung oder gibt es mehere 10er mit diesem Fehler? Wie sieht es hinsichtlich des Wertes aus?

Ich habe die Münzrückseite eingescannt - auf Wunsch schicke ich allen Interessierten das Bild mit dem gut erkennbaren Jahreszahlfehler gerne per eMail zu.

Für Antworten aller Art wäre ich sehr dankbar - auch Kaufinteressenten können sich gerne melden.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 06.10.02 14:53

Hallo Daytraider,
sowas kommt besonders beim Massenjahrgang 1950 häufiger vor.
Den Wert würde ich nicht über 5-10 € über der "normalen" Bewertung einschätzen.

Hier mal ein paar ähnliche Prägeschwächen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1771616253
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1385480860
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1386012746

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste