50 Pfennig 1950 Bank Deutscher Länder
Moderator: Wurzel
- Comthur
- Danksagung erhalten: 182 Mal
50 Pfennig 1950 Bank Deutscher Länder
Vor einiger Zeit fiel mir für ein paar Euronen eine ganze resp. komplette Reihe von Gesetzblättern in die Hände, was mir auch eine recht interessante Bekanntmachung zu der 1950 in Umlauf zu bringenden 50-Pfennig-Münze mit der Umschrift "Bank Deutscher Länder" (!) einbrachte.
Im Handel liest man öfter mal etwas von "Fehlprägungen" o.Ä., was ich - auch angesichts der tatsächlichen Häufigkeit der Stücke (1950 G , Bank Deutscher Länder) - nicht für korrekt halte.
Belege für den vermeintlichen Irrtum der Münzprägeanstalt habe ich allerdings noch nirgends gesehen. (Wer bringt den Beweis für die preistreibenden Aussagen ??)
Den Hinweis auf Nachprägungen auch derlei Stücke im Rahmen des Karlsruhers Münzskandals findet man schon ... + die o.g. Bekanntmachung im BGBl. von 1950, S.694 , wo die Umschrift auf "Bank Deutscher Länder" lautet, ausgegeben von der Bank Deutscher Länder :
Viele Grüße
Im Handel liest man öfter mal etwas von "Fehlprägungen" o.Ä., was ich - auch angesichts der tatsächlichen Häufigkeit der Stücke (1950 G , Bank Deutscher Länder) - nicht für korrekt halte.
Belege für den vermeintlichen Irrtum der Münzprägeanstalt habe ich allerdings noch nirgends gesehen. (Wer bringt den Beweis für die preistreibenden Aussagen ??)
Den Hinweis auf Nachprägungen auch derlei Stücke im Rahmen des Karlsruhers Münzskandals findet man schon ... + die o.g. Bekanntmachung im BGBl. von 1950, S.694 , wo die Umschrift auf "Bank Deutscher Länder" lautet, ausgegeben von der Bank Deutscher Länder :
Viele Grüße
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1513 Mal
Re: 50 Pfennig 1950 Bank Deutscher Länder
Halbwissen hilft leider nicht weiter.
Du unterschlägst das Gesetz vom 8.Juli 1950
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 9171702453
Die Bekanntmachung war notwendig, um die bereits geprägten 30.000 Stück "Bank Deutscher Länder" mit der Jahreszahl 1950 in den Verkehr bringen zu dürfen.
Der Jäger hilft übrigens weiter.
Grüße
Klaus
Du unterschlägst das Gesetz vom 8.Juli 1950
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 9171702453
Die Bekanntmachung war notwendig, um die bereits geprägten 30.000 Stück "Bank Deutscher Länder" mit der Jahreszahl 1950 in den Verkehr bringen zu dürfen.
Der Jäger hilft übrigens weiter.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Comthur
Das Gesetz wurde nicht unterschlagen - wurde ja in der Bekanntmachung Bezug drauf genommen.
Im Gesetzestext vom 8.Juli war auch keine Spur von einer - zu 1949 - geänderten Umschrift.
Nachdem wir nun ja die Gesetzestexte haben ... fehlt uns der Beweis des "Jägers"...
Im Gesetzestext vom 8.Juli war auch keine Spur von einer - zu 1949 - geänderten Umschrift.
Nachdem wir nun ja die Gesetzestexte haben ... fehlt uns der Beweis des "Jägers"...
- Zwerg
Was soll der Jaeger denn beweisen?
Er weist nur auf die beiden Einträge im BGBL hin. Und das seit einigen Jahrzehnten.
Das ist doch - mit Verlaub - ganz kalter Kaffee.
Grüße
Klaus
Er weist nur auf die beiden Einträge im BGBL hin. Und das seit einigen Jahrzehnten.
Das ist doch - mit Verlaub - ganz kalter Kaffee.
Grüße
Klaus
- Comthur
Ich möchte jetzt mal nicht vorlaut sein aber wenn wir schon dabei sind - gerne noch den §11 des o.g. Gesetzes vom 8.Juli 1950 (BGBl.S.324 )
nachgereicht :
"Die auf Veranlassung der Bank deutscher Länder ausgeprägten Münzen gelten vom Inkrafttreten dieses Gesetzes an als Bundesmünzen."
In meinen Augen ist das eine regulär eingeführte Münze und ich habe immer noch keine Beweise für das Märchen einer "Fehlprägung" gesehen.
Die offizielle Bekanntmachung führt die "Fehlprägung" (etc.) m.E. ad absurdum. Auch die Prägezahl ist durchaus nicht gering - das heutige Vorkommen häufig.
nachgereicht :
"Die auf Veranlassung der Bank deutscher Länder ausgeprägten Münzen gelten vom Inkrafttreten dieses Gesetzes an als Bundesmünzen."
In meinen Augen ist das eine regulär eingeführte Münze und ich habe immer noch keine Beweise für das Märchen einer "Fehlprägung" gesehen.
Die offizielle Bekanntmachung führt die "Fehlprägung" (etc.) m.E. ad absurdum. Auch die Prägezahl ist durchaus nicht gering - das heutige Vorkommen häufig.
- Zwerg
Der "Handel" (wer ist das denn bitte?) bewirbt sein Produkt.
Ende
-
- Danksagung erhalten: 248 Mal
Es gibt noch die Bekanntgabe der Bunderegierung vom 6.5.1950 (Bundesanzeiger 1950 Nr 88 S1.) In der die Ausprägung der 50 Pfennigmünzen (und anderer) mit der Umschrift "Bundestepublik Deutschland" und der Jahreszahl 1950 bekanntgegeben wurde
Gruß
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 27 Antworten
- 3920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-