1 Cent wie 10 Cent

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
devolon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.08.06 09:41
Wohnort: Alpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Cent wie 10 Cent

Beitrag von devolon » Mi 09.08.06 09:46

Hallo,
ich habe gestern ein 1 Cent Stück als Wechselgeld wiederbekommen,das wie ein 10 Cent Stück. aussieht.Ich meine damit die Legierung.Es ist nicht vergoldet und hat nur sehr geringe Gebrauchsspuren.
Kann mir jemand sagen,wie häufig so etwas vorkommt?
Das 1 Cent Stück ist von 2002.
Ich werde später noch ein paar Fotos reinstellen.

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 09.08.06 12:18

Kannst du das Stück auch mal wiegen, am besten auf 2 stellen nach dem komma genau und mal prüfen ob das Stück magnetisch ist?

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

devolon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.08.06 09:41
Wohnort: Alpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devolon » Mi 09.08.06 12:48

Magnetisch ist es.Ich werde das Stück nachher auf der Arbeit wiegen.Dort geht es genauer.

Gruss Detlef

Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 46
Registriert: Sa 04.03.06 12:45
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blonder » Do 10.08.06 23:38

Soetwas ist sehr selten . Aber es sind schon Fälle bekannt bei denen Münzen mit ähnlichen Merkmalen aufgetaucht sind . Genau wird dir wohl zum Zeitpunkt keiner sagen können, wieviele Stücke es hiervon gibt .
Aber nicht selten sind solche Stücke manipuliert ... !

Bilder und das genaue Gewicht könnten sicherlich weiterhelfen . Dann werden wir ja sehen .
[b]Gruß Blonder[/b]

Fragen zu Münzen oder anderen Sammelgebieten?!

[url=http://www.sammlerchat.eu/]Hier findet Ihr Hilfe :)[/url]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 10.08.06 23:45

Wenn es magnetisch ist, dann ist der Fall wohl klar = Manupulation ohne Wert.
Diese Spielereien kann jeder zu hause im stillen Kämmerlein "produzieren" - und viele tun es offensichtlich auch.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Cent wie 10 Cent

Beitrag von arturo » Fr 11.08.06 18:45

devolon hat geschrieben: Ich werde später noch ein paar Fotos reinstellen.

WO sind die Fotos und das Gewicht??
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 11.08.06 22:49

Eine Frage an die Eurospezialisten: Gibt es überhaupt irgendeinen Fall bei der ein 1 Cent -Münze in Messing (Tschuldigung "Nordisch-Gold") nachgewiesen ist??
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

devolon
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.08.06 09:41
Wohnort: Alpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von devolon » So 13.08.06 19:15

So,
ich war gestern in einem Münzfachhandel und dort sagte man mir,das es wohl manipuliert worden ist.
Also nix wert :-(

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruss devolon

brogi
Beiträge: 35
Registriert: Sa 08.03.03 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brogi » Do 17.08.06 18:00

Lutz12 hat geschrieben:Eine Frage an die Eurospezialisten: Gibt es überhaupt irgendeinen Fall bei der ein 1 Cent -Münze in Messing (Tschuldigung "Nordisch-Gold") nachgewiesen ist??
Gruß Lutz12
Es gibt niederländische Rondenverwechslungen von 1 Cent auf einer unbekannten untergewichtigen Ronde. Die Ronde ist Goldfarben, hat aber einen magnetischen Kern. Also nicht alle magnetisierbaren goldfarbenen Münzen sind MAnipulationen. Die Stücke sollten aber etwas exzentrisch sein und im Gewicht abweichen
Dateianhänge
Bild 247.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 17.08.06 21:52

brogi hat geschrieben:...auf einer unbekannten untergewichtigen Ronde.
Klingt schwer nach absichtlicher Manipulation durch einen Angestellten der Münze. Denn woher kommt die unbekannte untergewichtigen Ronde, wäre es nur ein Verwechsler wäre die Ronde nicht unbekannt, sondern man wüsste zu welchem Stücken sie gehört.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste