10 cent Euro Münze -> Stahl Kupferauflage

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Henry
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22.09.06 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

10 cent Euro Münze -> Stahl Kupferauflage

Beitrag von Henry » Fr 22.09.06 22:54

Hallo Forum,

bin neu hier und eigentlich auch kein Numismatiker. Nun ist mir aber heute eine 10 cent Münze aufgefallen, die ich so noch nie (bewusst) besessen habe: Es ist eine deutsche 10 cent Münze (Brandenburger Tor), die aber nicht die normale gelbliche Färbung hat, sondern exakt die, die mir von 1,2 und 5 cent bekannt ist. Hab ein wenig schon im Web gesucht, Stahl mit Kupferauflage ist das dann wohl. Anders als die normale Münze, ist diese auch magnetisch. Die Größe stimmt überein, aber die Dicke nicht. Die "Kupfermünze" ist flacher, ich würde sagen, übereinstimmend mit dem 1 cent Stück. Da ich im Web dazu nichts finden konnte, frage ich die Experten hier: Was ist das???

Danke vorab!

Mir wäre die gar nicht aufgefallen, wenn mir die eine Verkäuferin bei Tchibo die heute nicht irritiert zurückgegeben hätte :wink:

Gruß, Henry

Henry
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22.09.06 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry » Sa 23.09.06 09:39

Kann mir da keiner helfen??? Werde nachher mal Bilder einstellen, falls das schlauer macht...

Henry
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22.09.06 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry » Sa 23.09.06 10:17


Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 23.09.06 18:55

Die Stücke hielt ich bisher immer für eine schlechte Fotomontage, na da hätte ich mir doch ein par Sätze bestellen sollen :(

http://www.numismatikforum.de/ftopic16157.html

Henry
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22.09.06 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry » Sa 30.09.06 14:41

Ich werde die Münze abgeben, bei Interesse bitte mail an mich unter hsb@mekcar.de

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast