silberne 2 euro münze

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
gorgigore
Beiträge: 4
Registriert: So 17.12.06 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

silberne 2 euro münze

Beitrag von gorgigore » So 17.12.06 01:51

halle erstmal,

ich bin kein forumfreak oder kenner und wahrscheinlich habe ich wieder ein thread im falschen forum gepostet und daher entschuldige ich mich von vorne rein.

ich habe eine silberne 2 euro münze durch einen zufall in meinem besitz bekommen und würde mich nunmehr für ihre echtheit interressieren.

die 2 euro münze sieht für mich nach mehr als mehrstündiger sicht unter meiner lupe identisch mit der normalen münze aus und wenn dies trotzdem eine fälschung sein sollte dann kann ich nur meinen respekt an dem künstler aussprechen!

die münze hat das prägungsjahr 2002 in der prägungsstädte G und hat massive gebrauchsspuren an dem rand wo "einigkeit und recht und freiheit" steht. ich persönlich denke, da die automaten diese münze nicht nehmen, die personen immer den rand schruben mit der hoffnung das diese angenommen wird.

ansonsten wie gesagt das ding sieht für mich wie eine stink normale 2 euro münze aus nur mit dem unterschied das sie in der mitte silber statt gold ist. ich habe bereits diese auf färbung getestet und das resultat war negativ und die münze durchgängig silber.

ich habe ein paar fotos geschossen und bedauernederweise habe ich keine allzu gute kamera die trotz schlechter lichtverhältnisse brilliante fotos schisst. nur wenn an dieser münze was wahres dran sein sollte, werde ich mich umgehend für highquality bilder kümmern und diese dann auch nachposten, nur die arbeit kann ich mir sparen wenn diese eine fälschung sein sollte (falls fälschung brilliante fälschung!!!).

zu dem thema google hab ich leider auch nichts unter den begriffen die ich benutzt habe gefunden.

achja die münze wiegt schätzungweise 9,2 gramm.

ich hoffe auf ein baldiges feedback

grüsse

gg

PS: die bilder wurden von mir bearbeitet und daher kann es sein das ränder oder z.t. teile fehlen. die farbe ist leider schlecht auf den bildern zu erkennen, jedoch langt es für den ersten eindruck. natura sieht man es sofort!!!
Dateianhänge
2eurosilber.jpg
ist leider mit photoshop bearbeitet, da die kamera zuviel aufgenommen hatte!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 17.12.06 09:46

Hallo

Du kannst zu fast 100% davon ausgehen das es eine Fälschung ist.
Ein normales 2€ Stück wiegt 8,5g.
Vor ein paar Wochen wurde im 2€-Forum auch eine "Münze" dieser Art vorgestellt.
Dort war der Gewichtsunterschied aber nicht so groß.
Durch die Randschrift ließ sich aber feststellen das es eine Fälschung war.

"EINIGKEIT UND RECMT UND FREIMEIT "

Desweiteren erkennt man es an einer unsauberen Prägung.

Schau mal auf die Randschrift,was dort drauf steht.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

gorgigore
Beiträge: 4
Registriert: So 17.12.06 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gorgigore » So 17.12.06 12:38

man muss mit der lupe an wenigen stellen genau hinschauen aber man kann text noch lesen

"einigkeit und recht und freiheit"

ich sag ja egal ob es ne fälschung ist oder nicht, der jenige hat eine sehr saubere leistung gebracht.

die münze ist identisch wie die normale 2 euro münze nur mit dem unterschied sie wiegt mehr. aber wenn es eine fälschung sein sollte, müsste es doch mehrere von dieser sorte geben, da der aufwand sich für eine einzelne nicht lohnt. nur ich persönlich bin noch auf keine seite gestossen wo dieses exemplar nochmal vorgekommen ist.

in einem anderen forum habe ich so etwas gelesen, jedoch scheint diese münze auch ein "unikat" zu sein, da diese statt G ein F hat.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 17.12.06 17:23

Hallo gorgigore, Du hast mir mit Deinem Posting einen sehr großen Gefallen getan.

In meine Sammlung befindet sich genau die gleiche Münze von 2002 aber Prägestätte D (München) mit einem silbernen Kern.
Durchmesser 25,8 mm, Gewicht 8,506 g mit einem sehr klaren silbernen Klang.
Jetzt weiß ich erst, was für ein seltenes Stück ich da habe.
Die Randschrift lese ich auch als FREIMEIT, aber der Bundesadler ist sehr deutlich ausgeprägt.
Dateianhänge
Euro Argente 2.jpg
Euro Argente.jpg

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 17.12.06 17:26

Auch bei Diwidat scheint es sich ja um eine Fälschung zu handeln.
Unikat ist relativ,ich habe nicht nur in diesem oder im 2€ Forum schon darüber gelesen und wir können nur hoffen das es nicht mehr werden.

Fälschung ist Fälschung.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » So 17.12.06 21:30

Es gibt zwei Sorten von echten silbernen 2 Euro Stücken

1. 2 Euro mit 1 Euro Pille
2. 2 Euro Monometall
Dateianhänge
3.JPG

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » So 17.12.06 21:34

2 Euro Monometall
Dateianhänge
1.JPG

gorgigore
Beiträge: 4
Registriert: So 17.12.06 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gorgigore » Mo 18.12.06 02:19

grml!!!

also geh ich mal stark davon aus die münze auf keinen fall auszugeben.

jedoch durch die threads bekommt man schwer raus ob sie echt oder unecht ist und der weg mit der bank ist zu riskant, da sie die münze ohne wenn und aber einkassieren und nicht austauschen.

naja abwarten und tee trinken und darauf hoffen das mehrere ihren feedback drauf geben.

@seppel74
Es gab 2002 5 Präganstalten mit A, D, F, G und J

D von diwidat, G von mir und F habe ich in einem anderen Forum gesehen.
Die Merkmale scheinen bei jedem identisch zu sein nur frag ich mich als einen schlichten user von euros wieso man ausgerechnet nur eine fälscht wenn es eine fälschung sein sollte.
und das internationale internetportal bietet keine münzen im ausland an. ich meine wenn sowas gefälscht wird, wird es ja so vermehrt das es sich auch für den jenigen lohnt. und allein 1 lohnt sich nunmal net.

naja ich bleib trotzdem dabei! wenn fälschung = verdammt gute fälschung. den typen würde ich sofort einstellen wenn ich mit kunst zu tun hätte!!!

falls ihr neue ideen habt bitte posten oder linken oder bilder upen.

danke im voraus

gg

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mo 18.12.06 09:45

Man wird nicht nur eine gefälscht haben,nur fällt es Millionen von Menschen nicht auf,weil kein interesse an Geld besteht,außer es auszugeben.
Du wirst übers Internet auch keine Fälschungen finden,die verkauft werden,das ist eine Straftat.
Wenn dann nur von unwissenden.
Ich weis nicht wo,aber rigendwo stand schon das die 2€ Münze die mittlerweile meistgefälschte Münze in der €-Zone ist.
Und die mit der falschen Ringschrift ist die bekannteste!

Ist ja auch wurscht,Verbrecher bleiben die Hersteller trotzdem.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung

Beitrag von preußi » Mo 18.12.06 16:51

@gorgigore: Allein schon das Gewicht von 9,2 gr. überführt die Münze als Fälschung.

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Di 19.12.06 00:34

Oje oje!

Jetzt kanns ja losgehen!

Den "Schnellschuss" Fälschung kann ich nicht direkt nachvollziehen bei einer ungenauen Wägung von 9,2g -> Dann bitte nochmal GENAU wiegen - und zwar auf 0,01g genau!

Die Bilder von gorgigore sehen mir nicht zwingend nach Fälschung aus!

Eine Fälschung ausschließen kann ich lediglich bei diwidat (bzw. preußi's Fehlprägungen). Das Stück ist sowas von echt. Wahrscheinlich konnten die Fälscher auch nicht gut lesen und haben statt dem H ein M gesehen - also diwidat schau bitte nochmals GENAU nach! Btw. ist noch keine Fälschung mit einem Adler in der Randschrift bekannt!
:)

Zurück zum Stück von gorgigore:
Alleine das (schlechte) Bild zeigt doch schon, dass das Stück NICHT komplett silbern ist, da Kern und Ring DEUTLICH unterschiedliche Farben haben!

Wie dem auch sei - interessant wird das Stück nur sein, wenn es echt ist und wirklich 9,2g wiegt - daher bitte GUTE Bilder machen!

Ich zeige ja hier schließlich auch keine Pfirsiche und sage sucht den Hintern! :lol:

@seppel74: Lehn Dich bitte nicht zu weit aus dem Fenster, denn ehrlich gesagt kenne ich nur SEHR wenige 2€ Stücke, die tatsächlich 8,50g wiegen! Mein leichtestes (echtes) selbst gefundenes wiegt 8,26g -> mein schwerstes (echtes) 8,64g
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 19.12.06 10:39

Ich hab noch halt unter den Füßen :lol:
Die Sicherheit ist bei mir da,wo die falsche Randschrift drann ist,
und wenn sich das Gewicht bei einer genaueren Überprüfung nicht verändert.

Ansonsten überlas ich das den Profis unter den Fälschungs-/Variantensammlern....
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Di 19.12.06 15:30

Thiesauger hat geschrieben:Oje oje!

Jetzt kanns ja losgehen!

Den "Schnellschuss" Fälschung kann ich nicht direkt nachvollziehen bei einer ungenauen Wägung von 9,2g -> Dann bitte nochmal GENAU wiegen - und zwar auf 0,01g genau!
Hi Thiesauger,

guck mal wie dick und verschwommen die Sterne bei dem Stück sind. Ich kenne viele Fälschungen die aus zwei teilen bestehen und hinterher noch mal silbern gefärbt wurden. Alle weisen diese Abreibungsspuren auf, wie bei dem Stück gut bei der Landkarte zu erkenne ist.

Aber um was genaues zu sagen, sind wirklich bessere Bilder nötig.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 20.12.06 19:22

Jetzt habe ich mir das Fälschungsmerkmal "M" statt "H" in der Randschrift noch einmal genauer angesehen.
Was sich ursprünglich als M darstellte, ist in Wirklichkeit ein H, deutlich am horizontalem Querbalken zu erkennen, wenn man den Einfallwinkel des Lichtes ändert.
Dateianhänge
Silber Euro 2.jpg
Silber Euro 1.jpg

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 20.12.06 21:53

@gorgigore
wie hast du geprüft, ob die silberne Farbe durchgängig ist?
womit hast du gewogen?

@diwidat
das H sieht oft wie ein M aus, liegt vermutlich daran, daß mit zu hohem Druck gerändelt wurde.

Gruss
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste