silbernes 5 cent stück

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
karo1212
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26.01.07 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

silbernes 5 cent stück

Beitrag von karo1212 » Fr 26.01.07 18:16

Hallo zusammen,
Meine Frage.
Ich habe seit ungefähr 4 Jahren ein silbernes 5 cent stück

A2002
21,.. mm Durchmesser
3,72g

Ein Bekannter sagte mir,wenn es versilbert wäre,müßte das Gewicht höher sein.

Kann mir vieleicht jemand sagen,ob es solche münzen öfter gibt oder was ich da habe?
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruß karo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 26.01.07 21:34

Die Silberschicht ist so dünn, die sollte das Gewicht kaum erhöhen, oder irre ich mich da?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.01.07 23:53

Erster Test in solchen Fällen: Magnet dran halten - wenn magnetisch - dann private Bastelei zum Ärger der Sammler (ohne Wert), ansonsten hochinteressant.
Auch im Falle eines (für Dich negativen) Ergebnisses, wäre es nett, wenn Du das Ergebnis hier kund tust, es hilft anderen Suchenden sich schneller zu orientieren.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

karo1212
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26.01.07 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karo1212 » Sa 27.01.07 08:27

Hallo,erst mal danke für Eure Antworten.
Vieleicht habe ich mich ja bei meiner Frage verkehrt ausgedrückt,es ist keine Münze aus Silber,sondern nur silberfarbig.Es ist magnetisch und wiegt fast 0,20g weniger wie ein normales 5 Cent Stück

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 27.01.07 11:51

Da hat jemand die Kupferschicht entfernt.

Gruss
Daniel

brogi
Beiträge: 35
Registriert: Sa 08.03.03 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brogi » Do 01.02.07 11:41

Es gibt auch echte silberfarbene (und auch nur teilweise silberfarbige) 5 Centstücke.
Bei diesen wurde der Rohling nicht galvanisch verkupfert (bzw. sie waren nicht komplett im galvanischen Bad gelegen).

Diese Münzen lassen sich dann natürlich auch von einem Magneten anziehen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 01.02.07 11:51

Wie lassen sich die einen von den anderen unterscheiden?
Ich bin bei allen "Besonderheiten" skeptisch, die man auch selbst manipulieren kann. Die Fälscher/Verfälscher sitzen nicht nur in China oder Osteuropa.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 01.02.07 12:09

Nur sehr schwer!
Bei Stücken mit (auch teilweise) entferntem Kupfer sind auf
dem Eisenkern noch Walzspuren zu erkennen, die eine Prägung
nicht überstehen würden.
Allerdings sind solche leicht mit Abziehspuren verwechselbar.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Do 01.02.07 22:04

Echtes nur teilverkupfertes 5 Cent Stück !
Dateianhänge
5 Cent -1.JPG
5 Cent -2.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste