Fälschung aus der Antike??!! kann Mir Jemand helfen??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
frange
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.10.07 18:00
Wohnort: Kürten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung aus der Antike??!! kann Mir Jemand helfen??

Beitrag von frange » Fr 19.10.07 18:24

Hallo erstmal,
ich habe vor kurzem in Paris auf einem Flohmarkt eine Kiste mit sehr vielen ausländischen Münzen ergattert. Beim Sortieren entdeckte ich eine merkwürdige alte Münze.Es scheint eine antike Münze aus dem Zeitalter der Römer zu sein denn auf der Münze befindet sich die Abbildung eines Mannes,darüber ein Schriftzug der zu dem Römischen Herrscher Hadrianus passt "IMP. CAESAR TRAIAN HADRIANUS AVG" so die Schrift auf der Münze.
Was mich stutzig machte: an der Münze ist eine noch größere Münze "angeklebt", und zwar mit dem selben Metall aus dem auch die münze besteht. auf der Münze ist eine ägyptische Zeichnung abgebildet die den Sonnengott Horus und eine Frau -wahrscheinlich eine Königin- abbildet.
Ich war neugierig und habe die Münze gesäubert.An der Großen mit der Ägypt. Zeichnung löst sich die Goldene Farbe, an der Römermünze nicht.
Hat sich da jemand ein Spaß erlaubt und an die Römermünze später die andere mit flüssigen Metall befestigt???
Dateianhänge
DSC00944.JPG

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 22.10.07 17:40

Bei der Bildqualität sind Aussagen nur mit Vorsicht zu machen, aber mir scheint es sich um ein modernes Machwerk zu handeln, nicht antik, zumal sich, wie Du schon sagst, da "goldene" Farbe löst.

Wäre die Münze antik, dann hätte sich die Farbe schon in der Antike gelöst oder sie würde, wenn sie 2000 Jahre überstanden hätte, auch jetzt nicht abblättern....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

frange
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.10.07 18:00
Wohnort: Kürten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frange » Mo 22.10.07 20:17

:D ok danke. Und Was ist mit der kleineren Münze? Ist die dann auch nich antik? Wenn ja wie kann man so was nachmachen,dass es so "Antik " aussieht?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 22.10.07 21:30

Oh, da gibts viele Verfahren, aber die meisten lassen sich leicht erkennen.

Ich glaube auch nicht, dass die antik ist, aber bessere Bilder würden helfen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

frange
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19.10.07 18:00
Wohnort: Kürten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frange » Di 23.10.07 15:36

sorry aber besser geht nich-leider :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste