Abgerutscht ... ?!

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Abgerutscht ... ?!

Beitrag von mfr » Mo 27.01.03 20:45

Hier muss wohl der Stempelschneider abgerutscht sein, oder wie soll man sich das erklären ?? 8)
[ externes Bild ]

Ist ein Pfennig von 1950 F.

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eher ein Span

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Sa 08.03.03 02:26

Hallo Münzenfreund,

das sieht mir ganz nach einem kaltverschweißten Span aus (Metallspan kommt vor der Prägung auf dem Rohling zu liegen und wird dann mit den Stempeln mit "reingematscht".)

P.S: Diese Aussage kommt weniger vom versierten Sammler sondern eher aus der sichtweise der Fertigungstechnik.

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Do 13.03.03 20:32

Ein Stempelbruch wäre auch möglich und auch eher wahrscheinlich!
Aber um das genau zu sagen, müsste ich das gute Stück mal in den Händen haben! :D

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Do 13.03.03 23:15

Nee, also ein Stempelbruch ist das auf keinen Fall ! Ein Stempel wird ja immer flächig belastet. Ein Bruch geht dann vom Rand aus, aber es gibt keine Stempelbrüche, die in der Fläche eine kleine Zone betreffen und dann noch so komisch geformt sind.

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 14.03.03 00:53

Nee...da muss ich widersprechen!!!
Ich habe ein schönes 2 Cent-Stück aus Finnland mit 7 Stempelbrüchen bzw -rissen, die auch sehr kurz sind und auch nicht an beiden Seiten verbunden sind!

Hier das Bild:
[ externes Bild ]
Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine! :D
Die Sterne auf 4 und 5 Uhr haben diese Merkmale.
Größeres Bild gerne auf Anfrage!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 14.03.03 01:07

Der Stempelschneider war wahrscheinlich Franzose. :wink:
Gruß mumde

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 14.03.03 14:31

Hallo,
die Theorie mit dem Span hat was ;) aber ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Er müsste ja kurz nach dem Prägen auf die Münze gekommen sein und sich dort festgebrannt haben. Wo soll beim Prägen ein glühender Span herkommen ? Und warum ist er innerhalb der letzten 50 Jahre nicht irgendwann abgefallen ?

Stempelbruch möchte ich ausschliessen das wäre eine sehr ungewöhnliche Form, normalweise gehen sie ziemlich geradlinig zum Münzrand hin, aber nicht so geschwungen.

Ich bin immer noch der Meinung das der Stempelschneider abgerutscht ist oder eine andere Beschädigung am Stempel vorlag. Dann müsste es aber mehrere Stücke davon geben, ich bin gespannt ob jemand ein gleiches Stück hat ?

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 14.03.03 16:12

Ich habe dieses Stück schonmal irgendwo gesehen!!!
Leider weiss ich nicht mehr wann und wo! Ist aber schon ein paar Monate her!
Das mit den Stempelrissen ist so eine Sache. Ich gebe zu, dass dieser recht dick erscheint und sehr geschwungen ist, aber ich habe damals immer gedacht, dass Stempelrisse bzw -brüche immer mit einer anderen erhabenen Stelle verbunden sein müssen. Dieses oben gezeigte Stück aus Finnland hat mich aber eines besseren belehrt!!! Schaut euch doch auch einmal diese geschwungenen Formen an...vor allem der lange Stempelbruch ganz rechts! Ich gehe bei Deinem Stück wirklich stark von nem Stempelbruch aus!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Sa 15.03.03 15:00

Nochmal zu dem Span:

Der Span muß natürlich nicht glühen. Beim Prägeprozess werden die Ronden als Schüttgut über Vibrationsförderer dem Prägeautomaten zugeführt. Kleine Späne vom Stanzprozeß sind da immer dabei. Wenn der nun auf der Ronde liegenbleibt wenn die Stempel zuschlagen, dann wird er mit reingequetscht.

Zu den Stempelbrüchen bei dem finnischen Stück: Die gehen von den Sternen aus, dort ensteht eine sogenannte Kerbwirkung. Bei dem Pfennig ist das was anderes. Wenn das von einer Ecke der 1 ausginge, wäre es ähnlich.

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » So 16.03.03 17:42

Ist ja nicht nur bei den Sternen der Fall!
Ich gebe zu, dass es schwierig zu erkennen ist, dass die "2" von 2000 auch 2 Stempelbrüche hat - einer nach oben und einer nach unten (ob es ein zusammenhängender ist weiss ich nicht - liegt aber nahe!)
Das ist dann schon eher die Richtung, auf die Du anspielst oder?
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste