2 eurocent nur eine Seite geprägt

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
teufel-tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 eurocent nur eine Seite geprägt

Beitrag von teufel-tom » So 16.02.03 14:01

Hallo!

Habe eine 2 eurocent-Stück bekommen, daß nur auf einer Seite richtig geprägt wurde. die Zahlseite ist O.K. aber die Andere nicht, man kann erahnen, daß es sich um eine Deutsche 2cent-Stück handelt.
Kann mir jemand sagen, wie so ein Mangel auftreten kann und ob man diese Münze aufheben soll.

Vielen dank für eure info

Gruß tom

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 16.02.03 23:37

Hallo tom,

besonders in solchen Fällen sind Bilder/Scans immer besonders hilfreich und interessant. Wäre also klasse, wenn Du die Münze hier mal zeigen könntest.
Es hört sich nach einer Prägeschwäche an - bei dieser ist das Relief der Münze nur schwach oder gar nicht zu erkennen.
Verursacht wird dies u.U. von Öltröpfchen, die während des Prägevorganges auf Ronde oder Stempel waren.

Bis dahin würde ich sagen, Münze zunächst mal aufheben.

Schöne Grüße.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste