Fehlprägung oder Scherz???

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
hempfred
Beiträge: 0
Registriert: Di 11.03.08 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung oder Scherz???

Beitrag von hempfred » Di 11.03.08 15:35

Hallo,

habe gestern mal wider mein Kleingeld gerollt um es zu tauschen. Dabei ist mir ein 2 Cent Stück in die Hände gefallen das eine aussergewöhnliche Form aufweist. Der Rand weist meiner Ansicht nach keine Spuren auf die vom Schleifen oder ahnliches stammen könnten. Ich bin aber auch kein Experte um so etwas zu erkennen. Kann mir da jemand weiter helfen. Wenn es eine Fehlprägung ist, wie viel Wert hätte so ein Stück unter Sammlern?

Für Antworten Danke ich schon einmal im Vorraus.
Dateianhänge
Muenze.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 11.03.08 16:54

Hallo,

es dürfte sich um ein sogenanntes "Zainende" handeln.
Der Schrötling für die Münze wurde zu weit am Rand des Bleches ausgestanzt, dort wo das Blech zuende war fehlt halt ein Stück.
Manchmal rutschen solche Stücke unerkannt durch die Kontrollen.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 11.03.08 21:01

Weitergeleitet -> Fehlprägung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste