1 Cent 1976S, Fehlprägung oder Manipulation?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Cent 1976S, Fehlprägung oder Manipulation?

Beitrag von usen » Sa 10.05.08 17:38

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich in einem Lot o.g. Münze gefunden. Im KM wird diese nur als Proof aufgeführt, meines ist aber nicht Proof. Auch im Internet habe ich kein solches Stück gefunden.
Auf meine Anfragen, bei diversen Internetseiten, habe ich auch keine Antworten erhalten. Darum wollte ich mal hier fragen was ihr davon haltet.

Größe und Gewicht stimmen überein, auch am Münzbild kann ich nichts sehen, aber mir fehlen die Erfahrungen mit Proofmünzen um einzuschätzen ob dieses Stück manipuliert worden ist oder ob das Stück nicht einfach ein Proofstück war, welches in den Umlauf gekommen ist.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Frederik
Dateianhänge
1Cent 1976S nicht Proof.a.kl.JPG
1Cent 1976S nicht Proof.b.kl.JPG

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Cent 1976S, Fehlprägung oder Manipulation?

Beitrag von MorganDollar » So 11.05.08 15:54

Hallo Frederik!

Erst einmal frohe Pfingsten!

usen hat geschrieben: ...meines ist aber nicht Proof.
Im Grunde genommen schon...:wink:

Dein Stück wird, wie alle ONE CENT ab 1975, die Prägestätte in San Francisco (Prägebuchstabe "S") in der Qualität "Proof" verlassen haben. Irgendjemand hat hat dann mal die Hartplastik-Verpackung aufgebrochen, und Dein Stück, vermutlich mit seinen anderen Kumpels (5 Cent bis halben Dollar), in den Umlauf gesetzt.

Polierte Platten tauchen in den Staaten im Geldverkehr öfter auf, als man meinen sollte, und somit ist Dein Lincoln auch nicht unbedingt "selten".
Ich selbst habe aus einem Lot eine ONE DOLLAR Silber-Gedenkmünze von 1996 (Tennis) in Proof als Beifang. Sieht echt übel aus, und geht gerade noch als SS durch.
Die Amis bezeichnen so was als "Impaired Proof".
Oder in Deinem Fall würde ich sagen: SS aus PP.
Viele Grüße MorganDollar

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Cent 1976S, Fehlprägung oder Manipulation?

Beitrag von usen » So 11.05.08 16:38

Hallo MorganDollar,
dir auch frohe Pfingsten! Ich hoffe das Wetter ist so Sonnig wie hier.

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich kenne mich halt mit PP nicht wirklich aus. Ich besitze zwar ein paar Stücke, aber was passiert wenn ich sie in den Umlauf schmeisse, wusste ich bisher nicht.

Ich werde das Stück als Kuriosität bei Seite packen, vielleicht findet sich ja noch jemand der des haben wollen würde (passt leider gar nicht in meine Sammlung).

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Pfingstsonntag
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast