1Pf 1915 als Anstecknadel bei E**y

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1Pf 1915 als Anstecknadel bei E**y

Beitrag von Sol-Solo » Mi 17.09.08 11:42

Moin

habe mir gerade diese Auktion bei E**y angesehen: 360087313980

Kurze beschreibung: es ist ein 1Pfennigstück als Anstecknadel, auf dem ein kleiner Kopf aufgelötet wurde. Laut beschreibung von Kaiser Wilhelm und Zitat: [...]aus der Zeit um 1920. Nur noch 300 Exemplare existieren davon weltweit.[...]

Ich kann mir kaum vorstellen das soetwas damals hergestellt worden ist gerademal 2 jahre nach dem 1.WK! und die genaue angabe der Stückzahl macht mich sehr stutzig. Oder weiß jemand was darüber?

Ich freue mich auf eure Meinungen
Gruß Sol-Solo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 17.09.08 16:50

Ich kenne diese Stücke mit der Bezeichnung "Patriotenpfennige", hergestellt aus Kupferpfennigen (vergoldet) der Jahre 1914 oder 1915 (andere Jahre will ich nicht ausschliessen, aber wohl bewußt mit diesen Jahreszahlen hergestellt). Als Motive sind mir bekannt: Wilhelm II. und Germania. Allerdings ist der Kopf nicht aufgelötet, sondern extrem (hohl) ausgeprägt (einige mm hoch). Als Anstecknadel kannte ich diese Stücke bisher nicht, auch zur Auflage ist mir nichts bekannt - die Angabe halte ich aber für strittig, weil es nach meiner Ansicht private (kommerzielle) Anfertigungen sind, die für den regulären Verkauf bestimmt waren. Die Stücke sind ab und zu anzutreffen, aber heute nicht sehr häufig.
Als Entstehungszeit sehe ich die frühen Kriegsjahre (eben 1914 + 1915), als die Kriegseuphorie zu massenhaften Ausgabe solcher und ähnlicher Erzeugnisse führte. Nach Eintreten einer Ernüchterung was den Kriegsverlauf anbelangt, wurden deutlich weniger derartiger Verherrlichungen angefertigt (weil sie schlechter verkaufbar waren). Die 1920er Jahre als Entstehungszeit halte ich für unwahrscheinlich, da Kaiser Wilhelm II. nach der Flucht ins niederländische Exil (1918 zum Kriegsende) in Deutschland eine Un-Person war - allenthalben verspottet, aber nicht (mehr) verherrlicht wurde.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sol-Solo » Fr 19.09.08 21:12

Moin

Danke für die gute Erklärung.
Wo kann ich mehr über diese Patriotenpfennige erfahren. Ich habe zwar mit verschiedenen Suchmaschienen danach gesucht aber nur ein weiteren Verkäufer gefunden (anderer Verkäufer, gleiche Anstecknadel, sofortkauf:36,85€).

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 19.09.08 23:29

In meinem Fundus tummeln sich auch noch zwei (von den 300?).

Einmal Bismark auf einem Nickel 5 Pfennig Stück von 1907 und zum Anderen eine Germania auf einem silbernen (vergoldetem) 1/2 Mark Stück von 1906.
Bei beiden ist das bekannte DRGM eingestempelt, was für mich auf eine industrielle Fertigung deutet und sicherlich keine Handarbeit ist.
Dateianhänge
Patrioten-Pfennig-2.jpg
Patrioten-Pfennig.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste