Tolle Fehlprägung - 2 Cent Doppelschlag 3 Stempel

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Barolo
Beiträge: 12
Registriert: Do 25.02.10 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tolle Fehlprägung - 2 Cent Doppelschlag 3 Stempel

Beitrag von Barolo » So 28.03.10 12:07

Hier die 2. Münze, zu der wir gerne Eure Meinung hätten :

Besondere Grüsse an preußi / alle, die auf meine Beiträge geantwortet haben und natürlich auch alle anderen hier im Forum und jetzt schon mal Frohe Ostern !
Zuletzt geändert von Barolo am Mo 06.09.10 22:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tolle Fehlprägung - 2 Cent Doppelschlag 3 Stempel

Beitrag von FloNumi » So 28.03.10 12:22

Manipulation, würde ich mal sagen =)


Die rückseite ist Italienisch und dann wurde irgendwie ein deutscher stempel nochmals auf der vorderseite aufgebracht...

kann auch sein das einer ein 2cent stück auf die vorderseite gelegt hat und drauf einen sehr starken druck ausgeübt hat, und dass man nichts erkennen kann haben sie die rückseite abgeschliffen...

ist jetzt nur meiner vermutung vll liege ich aber auch falsch

lg

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tolle Fehlprägung - 2 Cent Doppelschlag 3 Stempel

Beitrag von Mister Münze » So 28.03.10 13:39

Ganz klar eine Manipulation. Klare Indizien dafür:
1. Der Abdruck der deutschen Motivseite ist konkav, also kann man ausschließen, dass der Prägestempel versehentlich auf der Wertseite geprägt wurde.
2. Die Jahreszahl und das Prägezeichen F sind spiegelverkehrt.
Diese beiden Punkte sprechen 100%ig dafür, dass eine deutsche 2 Cent- oder 1 Cent-Münze auf die Wertseite einer italienischen 2 Cent-Münze gelegt wurde und mit hohem Druck draufgeschlagen/gepresst wurde. Die Motivseite der italienischen 2 Cent-Münze wurde abgeschliffen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tolle Fehlprägung - 2 Cent Doppelschlag 3 Stempel

Beitrag von Thiesauger » Sa 08.05.10 13:13

Ein weiterer Grund dafür, dass es sich um eine deutsche Münze gehandelt haben muss, die als "Prägewerkzeug" misshandelt wurde, ist der Randstab der sich im Abdruck finden lässt.
Dies ist mal einer der einfacheren Fälle :D
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste