Fälschung/Nachprägung einer Eule?????

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Sarinchen
Beiträge: 2
Registriert: So 06.06.10 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung/Nachprägung einer Eule?????

Beitrag von Sarinchen » So 06.06.10 22:37

Hallo allerseits,

ich bin absoluter Laie und habe wahrscheinlich ein etwas merkwürdiges und banales Anliegen, aber ich versuche es trotzdem mal hier.
Ich habe vor einigen Jahren eine griechische Eule bekommen, die ganz sicher eine Fälschung bzw. Nachprägung war (moderne Aufschrift).
Blöderweise habe ich sie vor über einem Jahr verlegt, erinnere mich also nicht mehr so genau an die Details (ich hoffe, ich finde sie in meinem Chaos demnächst wieder). Die Rückseite zeigte eine Eule, die Vorderseite eine sehr "maskuline" Athena mit attischem/korinthischem Helm (wie gesagt, ich bin absoluter Laie!). Darunter fand sich ganz winzig klein die moderne Aufschrift in Relief, an die ich mich aber leider nicht mehr erinnere. Vielleicht war es auch gar keine Athena, sondern ein männliches Porträt, ich habe gelesen, es können bei Fälschungen auch zwei unterschiedliche Münzbilder "kombiniert" werden. Jedenfalls war das Porträt nicht allzu groß... (bei den antiken Eulen füllt die Athena oft ja die ganze Vorderseite)
Die Münze war so gemacht, als wäre der Prägestempel etwas zu weit rechts angesetzt worden (sorry, ich weiß nicht so genau, wie ich das beschreiben soll).

Nun meine Frage: kann irgendwer etwas damit anfangen (das wird schwer sein aufgrund meiner miesen Beschreibung...), was könnte das für eine moderne Inschrift gewesen sein? Der "Nachpräger" (ich meine mal irgendwas über eine englische Firma gelesen zu haben, finde das aber im Internet nicht wieder)? Wo bekommt man soetwas?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
Sarinchen

Sarinchen
Beiträge: 2
Registriert: So 06.06.10 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung/Nachprägung einer Eule?????

Beitrag von Sarinchen » Mo 07.06.10 22:29

Sorry, jetzt sind mir noch ein paar Fragen eingefallen... :-) Wäre sehr dankbar für Antworten!

Gibt es denn Münzen mit Eulen, die auf der Vorderseite andere Motive, also keine Athena, haben? Evtl. welche mit männlichen Porträts (mit Helm)? Wurden Münzen mit Eulen nur in Athen geprägt oder auch in anderen Städten, wie Korinth etc.?

Dankeschön schonmal,
Sarinchen

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung/Nachprägung einer Eule?????

Beitrag von *EPI* » Di 08.06.10 12:38

Vielleicht verschiebt ein Moderator Deinen Thread zu den Griechen. Da werden Deine Fragen sicher beantwortet.

PS: Dein Nick klingt sehr bedrohlich. ;-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung/Nachprägung einer Eule?????

Beitrag von leodux » Do 10.06.10 18:37

Sarinchen hat geschrieben:Gibt es denn Münzen mit Eulen, die auf der Vorderseite andere Motive, also keine Athena, haben? Evtl. welche mit männlichen Porträts (mit Helm)?
Hallo Sarinchen,
Athena mit Helm gibt es häufiger und nicht immer kann man auf den ersten Blick erkennen, dass eine Frau dargestellt ist.
Hier mal ein paar Beispiele von echten Münzen:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... ed5f2e3f43
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 32ff6bb303
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1490c5392d

Da du eine moderne Inschrift erwähnt hast: Gekenzeichnete moderne Prägungen antiker Münzen gab es z.B. vom schweizer Pharmaproduzenten Sandoz.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze echt oder Fälschung / Nachprägung?
    von Tim der Zauberer » » in Gästeforum
    8 Antworten
    1038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Eule von vorn
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste