Fälschung/Nachprägung einer Eule?????

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Sarinchen
Beiträge: 2
Registriert: So 06.06.10 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung/Nachprägung einer Eule?????

Beitrag von Sarinchen » So 06.06.10 22:37

Hallo allerseits,

ich bin absoluter Laie und habe wahrscheinlich ein etwas merkwürdiges und banales Anliegen, aber ich versuche es trotzdem mal hier.
Ich habe vor einigen Jahren eine griechische Eule bekommen, die ganz sicher eine Fälschung bzw. Nachprägung war (moderne Aufschrift).
Blöderweise habe ich sie vor über einem Jahr verlegt, erinnere mich also nicht mehr so genau an die Details (ich hoffe, ich finde sie in meinem Chaos demnächst wieder). Die Rückseite zeigte eine Eule, die Vorderseite eine sehr "maskuline" Athena mit attischem/korinthischem Helm (wie gesagt, ich bin absoluter Laie!). Darunter fand sich ganz winzig klein die moderne Aufschrift in Relief, an die ich mich aber leider nicht mehr erinnere. Vielleicht war es auch gar keine Athena, sondern ein männliches Porträt, ich habe gelesen, es können bei Fälschungen auch zwei unterschiedliche Münzbilder "kombiniert" werden. Jedenfalls war das Porträt nicht allzu groß... (bei den antiken Eulen füllt die Athena oft ja die ganze Vorderseite)
Die Münze war so gemacht, als wäre der Prägestempel etwas zu weit rechts angesetzt worden (sorry, ich weiß nicht so genau, wie ich das beschreiben soll).

Nun meine Frage: kann irgendwer etwas damit anfangen (das wird schwer sein aufgrund meiner miesen Beschreibung...), was könnte das für eine moderne Inschrift gewesen sein? Der "Nachpräger" (ich meine mal irgendwas über eine englische Firma gelesen zu haben, finde das aber im Internet nicht wieder)? Wo bekommt man soetwas?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
Sarinchen

Sarinchen
Beiträge: 2
Registriert: So 06.06.10 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung/Nachprägung einer Eule?????