Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
nightflight
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.02.11 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von nightflight » Mi 09.02.11 15:52

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine Frage zu einer Münze stellen, die ich seit Jahren im Besitz habe. Es handelt sich um ein 10 Pfennigstück auf dem auf der Vorder- und Rückseite eine Prägung einer 1 DM Münze vorhanden ist. Ich habe die Münze vor vielen Jahren aus einer frischen 1 DM Münzrolle gefischt, wo sie zusammen mit frisch geprägten 1 DM Münzen verpackt gewesen ist. Gibt es solche Fehlprägungen häufiger? Was hat so eine Münze an Wert? Für Antworten bin sehr dankbar.

Viele Grüße

nightflight

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von mcmanu2 » Mi 09.02.11 16:10

Hi,
Könntest du ein Bild hochladen?
Ich denke nicht das wenn es sich um eine Fehlprägung handelt diese Häufig gibt.
Außerdem ist das dann eher eine Stempelkopplung.
Mfg
Manu

nightflight
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.02.11 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von nightflight » Mi 09.02.11 16:20

Ich werde heute Abend Bilder einstellen.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von mcmanu2 » Mi 09.02.11 16:23

Das wäre Super ^^

nightflight
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.02.11 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von nightflight » Mi 09.02.11 23:39

Hallo Zusammen,

anbei die versprochenen Bilder. Ich habe mal eine normale 1 DM Münze nebenan gelegt. Deutlich ist der etwas kleinere Umfang zu erkennen. Die Farbe ist wie eine frische 10 Pfennig Münze und rechts vom Prägedatum 1989 sind ganz fein die Ähren des 10 Pfennigstücks zu erkennen, die sich fast unsichtbar bis zum Eichenlaub der DM Prägung hinziehen.Prägebuchstabe unter dem Adler ist F.

Viele Grüße

nightflight
DM2.jpg
DM1.jpg

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von mcmanu2 » Mi 09.02.11 23:47

Achso jetzt weiss ich was du meintest, ja könnte eine Schrötlingsverwechselung sein. Leider ist auf dem Bild nicht soviel zu erkennen, hast du ne Kamera die Makro hat?
Es könnte sich auch um eine Farbmanipulation Handeln. Natürlich auch eine Fehlprägung versuch doch mal ein Bild zu machen wo die Näher zu sehen ist am besten mit Makro ^^
Außerdem wäre es gut wenn du die Maße der Münze hast, eine 10 Pfennig Münze ist ein wenig kleiner als eine 1 dm Münze. Messe mal den Durchmesser und die Dicke der Münze.
Mfg
Manu

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von preußi » Do 10.02.11 00:03

Viel wichtiger als der Durchmesser (verändert sich bei Prägungen auf zu kleinen Ronde eh, da die Ronde sich durch den zu kleinen Durchmesser ausdehnt) ist das genaue Gewicht ( auf 0,01g genau) und der Magnetismus.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von mcmanu2 » Do 10.02.11 00:10

preußi hat geschrieben:Viel wichtiger als der Durchmesser (verändert sich bei Prägungen auf zu kleinen Ronde eh, da die Ronde sich durch den zu kleinen Durchmesser ausdehnt) ist das genaue Gewicht ( auf 0,01g genau) und der Magnetismus.
Ja stimmt da haste Recht
Danke ^^

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von Pflock » Do 10.02.11 10:20

mcmanu2 hat geschrieben:... hast du ne Kamera die Makro hat? ...
Ein Scanner ist für ungeübte vielleicht besser, soweit vorhanden. Einfach die Münze drauflegen und einscannen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

nightflight
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.02.11 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von nightflight » Do 10.02.11 10:22

Wie geschrieben handelt es sich um ein 10 Pfennigstück auf das die Mark geprägt wurde. Da ist keine Farbmanipulation gegeben. Es handelt sich eindeutig um ein 10 Pfennigstück! Die Münze ist kleiner als eine richtge 1 Mark Münze. Ich habe das Teil aus einer frischen von der Bundesbank geprägten Münzrolle von 1 DM Münzen entnommen. Was glaubt ihr was die Kassiererin in der Bank damals gewettert hat als sie das bemerkt hat, das da eine falsche Münze in der originalen Münzrolle gewesen ist. Ich war zufällig dabei und habe gleich geschaltet und ihr eine DM aus meinem Portemonnaie gegeben und den Fehldruck an mich genommen. Es ist definitiv ein 10 Pfennigstück mit der Prägung einer 1 DM Münze.

Viele Grüße

nightflight

nightflight
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.02.11 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von nightflight » Do 10.02.11 10:24

Ich werde mal versuche die Münze zu scannen, vielleicht ist dann besser zu erkennen, was ich meine.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von usen » Do 10.02.11 10:27

Die leichte Dezentrierung und der Randstab (oben fehlend?¿), lassen mich auch an eine Schrötlingsverwechselung denken.
Gewichtsangaben wären von vorteil.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von mcmanu2 » Do 10.02.11 19:08

Hast du versucht einen Magneten in die nähe zubringen? Wenn die Münze angezogen wird ist es mit sicherheit eine Schrötlingsverwechselung, da 1 dm Münzen nicht Magnetisch sind.

nightflight
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.02.11 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von nightflight » Fr 11.02.11 12:27

Hallo Zusammen,

hier kommen die eingescannten Bilder der Mark, sie ist übrigens Magnetisch! Ich hoffe Ihr könnt es jetzt besser erkennen.

Viele Grüße

nightflight
mark2.jpg
mark1.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schrötlingsverwechselung Rondenverwechselung

Beitrag von usen » Fr 11.02.11 13:02

Es ist eine schrötlingsverwechselung.
Allerdings liegen mir keinerlei Preise vor. Sowas ist auch immer schwer zu schätzen. Ggf. wird sich ein FP-Sammler noch genauer äussern.
Schöner Fund.
MfG
Frederik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast