50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Schang
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25.02.11 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Schang » Fr 25.02.11 19:51

Guten Abend zusammen,
ich habe da eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich besitze ein 50 cent stück aus Deutschland 2002 das auf der Rückseite keine sichtbaren Sterne mehr hat
jedoch das Brandenburgertor zu erkennen ist, die münze ist einen Tick dünner und breiter als ein normales 50 cent stück und auf der Vorderseite ist ein teil der münze dicker einer dünner und ebenfalls auf dem dünneren teil der Vorderseite schlechter geprägt. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen und mir sagen was das sein könnte.

Danke im vorraus

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von mcmanu2 » Fr 25.02.11 22:18

Hi,
Könntest du ein Bild von der Münze reinstellen?

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Stefan S » Sa 26.02.11 00:14

Ohne Bild geht da leider nichts! :wink:
,,Ay caramba,,

Schang
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25.02.11 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Schang » So 27.02.11 17:53

ich hoffe es ist gut zu erkennen, ich wollt nur wissen ob das eine fehlprägung ist und wenn ja was sowas wert sein könnte danke im vorraus
Dateianhänge
IMG_0428.JPG
IMG_0429.JPG
IMG_0427.JPG
IMG_0426.JPG

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Stefan S » So 27.02.11 19:06

Ich tippe da eher auf eine Fälschung.:wink:
Die Münze ist wahrscheinlich mit hohen Druck in einer Metallwerkstatt zusammengepresst worden.
,,Ay caramba,,

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von usen » So 27.02.11 19:22

Stefan S hat geschrieben:...Die Münze ist wahrscheinlich mit hohen Druck in einer Metallwerkstatt zusammengepresst worden.
Dann wäre die aber breiter... Schaut mir nach einem Säurebad aus.. Schrötlingsfehler kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber gepresst wurde diese Münze m.E. nicht.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Stefan S » So 27.02.11 19:24

Die Vorderseite spricht einem Säurebad irgendwie dagegen! :wink:
,,Ay caramba,,

Schang
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25.02.11 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Schang » So 27.02.11 19:31

mhhhh ich habe keine ahnung also wie gepresst sieht sie nicht aus ich war schon bei einem münz händler der meinte es wäre 100% eine fehlprägung ich weis schon garnicht mehr was ich von meinem vermeindlichen glücksfund halten soll hahahahahah. Sie ist auf dem bild auch schwer erkennbar auf der rückseite erkennt man 4sterne und auf der vorderseite ist diese unebenheit beim pressen wäre doch alles platt oder?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von usen » So 27.02.11 19:37

Begründung?
Aber kann schon sein dass diese Münze anders misshandelt wurde. Jedenfalls denke ich eher an Säure oder ähnlichem als an zerquetschen.
Hier mal ein Bild einer zerquetschen Euromünze

MfG
Frederik
Dateianhänge
QuetschEuro.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von usen » So 27.02.11 19:39

Schang hat geschrieben:... ich war schon bei einem münz händler der meinte es wäre 100% eine fehlprägung...
Eine Fehlprägung schliesse ich aus, weil die Prägemaschine das so nicht hinbekommt. An einen Schrötlingsfehler mag ich bei der Optik auch nicht so recht glauben.
Hätte der Händler die angekauft?¿
MfG
Frederik

Schang
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25.02.11 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Schang » So 27.02.11 19:44

Ja so stell ich mir auch eine zerquetschte münze vor, ich kenn mich da leider nicht aus deswegen frage ich hier ja nach. Ich versteh nur nicht warum der Mann sagt es sei für ihn 100% eine fehlprägung???? Ich finde nur die Vorderseite komisch da die so uneben ist, kann das auch von der Säure kommen
Naja hätte ja sein können das es eine ist....

Schang
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25.02.11 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Schang » So 27.02.11 19:46

Was ist den der unterschied zwischen einer Fehlprägung und einem Schrötlingsfehler?
Der Mann meinte ich sollte die in ebay stellen da könne man sowas gut verkaufen.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von usen » So 27.02.11 19:49

Kann auch immernoch... allerdings ist mir eine solche oder ähnliche Prägung unbekannt und daher zweifel ich lieber. Wenn du magst, schicke ich die Bilder mal zu einem befreundeten Fehlprägungssammler und frage ihn nach der Meinung.

Eine Fehlprägung/Verprägung geschiet meines Erachtens wärend des Prägevorgangs. Ein Schrötlingsfehler ist ein beschädigter Rohling (also schon vorher anders wie Normale).
Das ist aber meine Definition, manche können da anderer Meinung sein.
Bei Ebay gehen auch viele Manipulationen und Fälschungen gut weg.... Ob das nun der richtige weg ist?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders zu dem Thema, gib den leuten noch etwas Zeit.
MfG
Frederik

Schang
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25.02.11 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von Schang » So 27.02.11 19:59

Ja ich will mit der Münze keinen übers Ohr hauen deswegen erkundige ich mich erstmal ob es wirklich eine sein könnte, ich schleppe die Münze jetzt schon 1 Jahr mit mir rum und wusste nie an wenn ich mich wenden könnte...
Es würde mich sehr freuen wenn du die Bilder deinem Freund schicken würdest und ihn mal nach seiner Meinung fragen würdest.
Ich behalte meine Münze jetzt mal und warte ab, kann nie falsch sein sie aufzubewahren.
Vielen Dank für deine zeit, würde mich freuen von dir zu hören...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 euro cent ist das eine fehlprägung?????

Beitrag von usen » So 27.02.11 20:07

Die Bilder sind unterwegs, ich hoffe er antwortet schnell.
Werde mich dann direkt rückmelden.
MfG und einen schönen Abend wünsche ich noch
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste