Echt oder nicht??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Echt oder nicht??

Beitrag von Nikino » So 24.07.11 10:06

Hi,

was meint ihr zu dieser Münze

http://cgi.ebay.de/Denar-Heinrich-II-10 ... 3cba30e623

der gleiche verkäufer hat auch noch andere Münzen im angebot unter anderem einen Karolinger. vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen

Gruß,

Nikino

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt oder nicht??

Beitrag von leodux » So 24.07.11 17:10

Hi Nikino,

meiner Meinung nach sind sowohl diese, wie auch der Karolinger völlig falsch beschrieben.
Diese Münze ist aus dem französischen Vienne, vermutlich 12. Jahrhundert.
Eigentlich ist das angegebene Gewicht zu hoch für diesen Münztyp, aber vielleicht hat der Verkäufer das Gewicht genauso von einem falschen Beschreibungszettel abgeschrieben wie den Rest der Beschreibung.
Mit französischen Münzen kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu sagen, ob die Münze echt ist oder nicht. Aber dieser Münztyp aus Vienne ist eigentlich recht häufig, so dass es sich kaum lohnt, Fälschungen davon zu verkaufen.
Allerdings werden mittlerweile ja sogar Spätrömer gefälscht und für einen Euro pro Stück in sogenannten ungereinigten Lots verscherbelt. :(

Viele Grüße
Peter

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Echt oder nicht??

Beitrag von Nikino » So 24.07.11 18:30

Hi,

Danke erst mal habe besser die Finger von den Sachen gelassen, bei diesem kannte ich mich nicht so gut aus hat aber über 50 euro gebracht. Bei dem Karolinger war mich auch die flasche Bestimmung aufgefallen, was ich bei so einer Münze etwas komisch finde, hat ja acuh einiges gebracht, sodass ein kauf auf gut glück nicht das beste wäre. hätte nicht gedacht das die so teuer wird

Gruß

Nikino

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder nicht??

Beitrag von Thomas78 » Mo 03.10.11 23:46

Hier ist mal das Bild --- :D

Erfolgreiches Gebot: Lag bei EUR 55,55 :?: :idea:
Dateianhänge
Bild 100.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste