Fälschung oder Verprägung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
mmo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.11.11 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung oder Verprägung?

Beitrag von mmo » Sa 05.11.11 23:00

Hallo,
ich habe das folgende Stück heute als Wechselgeld erhalten, das Gewicht ist soweit ok aber die Prägung kommt mir seltsam vor. Auf der Bildseite sind bei 3 Uhr schräge Striche auf dem Rand und es hat eine Stempeldrehung von ca. 30-45 Grad. Es hat auch einen seltsamen 2. Rand; auf der rechten Seite sieht man ihn deutlich, während er zur linken Seite hin deutlich schmaler wird. Ist dies eine Fälschung?

VG
Dateianhänge
Image-28.jpg
Image-27.jpg

mmo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.11.11 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder Verprägung?

Beitrag von mmo » Sa 05.11.11 23:08

Nachtrag: ich habe mal ein deutsches 2 Euro Stück zum Vergleich daneben gelegt (rechte Seite), ist der Bogen der 2 (unten rechts von der Zahl) normal?

VG
Dateianhänge
Image-29.jpg

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder Verprägung?

Beitrag von Märker » So 06.11.11 14:53

Hallo,

über das seltsame Aussehen würde ich von einer Fälschung ausgehen - vorausgesetzt es kommt nicht über die Lichtverhältnisse derAbb. .
Zur weiteren Klärung solltest Du zusätzlich zum Gewicht (was heißt "soweit in Ordnung"?) prüfen, ob die Rändelung vorhanden ist und "normal" aussieht und ob die Pille des Stücks "normal" stark magnetisch ist.

Grüße
Märker

mmo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.11.11 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder Verprägung?

Beitrag von mmo » So 06.11.11 16:17

Hallo,
das Gewicht ist ~8,4 Gramm. Die Münze ist nicht magnetisch, also eine Fälschung?

VG

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder Verprägung?

Beitrag von Märker » So 06.11.11 17:17

Hallo,

nicht unbedingt, denn sowohl beim 1 als auch beim 2 Euro können echte nicht magnetische Stücke vorkommen und sind auch bekannt. Der von mir genannte genaue Vergleich der vorliegenden Randschrift GOD * ZIJ * MET * ONS könnte weitere Klärung bringen.

Grüße
Märker

mmo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.11.11 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder Verprägung?

Beitrag von mmo » Mo 07.11.11 21:09

Hi,
auf dem Rand steht 12 mal 2 und abwechselnder Ausrichtung, die Fotos habe ich jetzt nicht besser hinbekommen. Teilweise scheinen die Abstände zwischen den einzelnen 2 nicht gleichmässig zu sein.

VG
Dateianhänge
Image-31.jpg
Image-30.jpg

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder Verprägung?

Beitrag von Märker » Di 08.11.11 08:17

Hallo,

bei dem "Aussehen" der Münze, nicht magnetisch und dann auch noch mit für die Niederlande falscher Rändelung - das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :wink: :) eine Fälschung.

Grüße
Märker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste