Außergewöhnlich

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
helloandy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 04.01.12 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Außergewöhnlich

Beitrag von helloandy » Do 05.01.12 13:34

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um eine Fehlprägung handelt, da diese Münze auf beiden Seiten komplett glatte Oberflächen aufweist.
Hätte soetwas auch einen Wert oder nicht?
Bilder von Vorde- und Rückseite:

Gruß helloandy
Dateianhänge
2012-01-05 13.19.53.jpg
2012-01-05 13.19.53.jpg (26.18 KiB) 2935 mal betrachtet
2012-01-05 13.20.11.jpg

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Außergewöhnlich

Beitrag von Handzumgrus » Fr 06.01.12 03:15

Hallo,

Durchmesser und Gewicht des Gegenstandes wären hilfreich. Am besten mit nem Digitalmessschieber auf 0,1 mm genau messen und auf mindestens 0,1 Gramm (lieber 0,01Gramm) genau gewogen.

Wie sieht der Rand aus?

Im ersten Moment dachte ich an eine ungeprägte Ronde, aber zum Randstab hin sieht es aus, als wäre das Ding mal geprägt worden... nur ohne Motiv... ?

Es könnte natürlich auch einfach ein Token für irgendwelche Autmaten sein. Die Dinger gibt es mit und ohne Motiv.

helloandy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 04.01.12 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außergewöhnlich

Beitrag von helloandy » Fr 06.01.12 17:43

Handzumgrus hat geschrieben:Hallo,

Durchmesser und Gewicht des Gegenstandes wären hilfreich. Am besten mit nem Digitalmessschieber auf 0,1 mm genau messen und auf mindestens 0,1 Gramm (lieber 0,01Gramm) genau gewogen.

Wie sieht der Rand aus?

Im ersten Moment dachte ich an eine ungeprägte Ronde, aber zum Randstab hin sieht es aus, als wäre das Ding mal geprägt worden... nur ohne Motiv... ?

Es könnte natürlich auch einfach ein Token für irgendwelche Autmaten sein. Die Dinger gibt es mit und ohne Motiv.


Also Gewicht kann ich nicht sagen da ich noch nicht im Besitz einer so genauen Waage bin aber die Münze hat einen Duchmesser von 20,3 mm und eine Dicke von
2,3 mm. Der Rand ist auch glatt.

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Außergewöhnlich

Beitrag von Handzumgrus » Sa 07.01.12 12:39

Hallo

Ein 10 Cent Stück ist kleiner und dünner, ein 20 Cent Stück deutlich größer...
Damit scheint das Ding also nichts zu Tun zu haben.
Ob die Maße zu ausländischen Münzen passen, kann ich jetzt auch nicht sagen... wäre eine langwierige Sucherei.

Keine Ahnung was das ist... Tut mir leid.

Woher hast du das Ding? Bestimmt nicht als Wechselgeld bekommen, oder?

Versuche doch mal, das Stück in einer Apotheke wiegen zu lassen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Außergewöhnlich

Beitrag von Lutz12 » Sa 07.01.12 17:38

Ich habe eine Kiste von unbeprägter Ronden. Wenn die Stücke keine Randprägung haben, wird es schwer dabei Stücke nachzuweisen, die wirklich als Münzronden anzusprechen sind. Alles andere dürfte wenig interessant sein, weil es zuviel Typen Ronden gibt, die für alles möglich Verwendung fanden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Außergewöhnlich

Beitrag von antikpeter » Di 24.01.12 00:54

das wird eine Park-,Wasch- oder sonstige Marke sein --ohne Wert.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Außergewöhnlich

Beitrag von kijach » So 06.05.12 11:11

das ist doch irgendein billiges ding womit du einkaufen gehen kannst
0,00€ wert
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste