Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
berlina
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.01.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von berlina » Mi 11.01.12 13:00

Maple Leaf.JPG
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe letztes Jahr einige Münzen und Barren erworben und würde gerne wissen, ob ich diese überhaupt wieder verkaufen darf.

Es geht um einen Maple Leaf Barren, der aus einem unendlen Kernmetall (Messing oder Kupfer) besteht sowie einer edlen Plattierung mit 999er Gold. Ist nun die Prägung und die Angabe des Feingehalts erlaubt oder verboten?

Ich denke es ist verboten aufgrund von § 8 FeinGehG: http://www.gesetze-im-internet.de/feing ... 00884.html

(1) Auf Gold- und Silberwaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden.
(2) Dasselbe gilt von Gold- und Silberwaren, mit welchen aus anderen Metallen bestehende Verstärkungsvorrichtungen metallisch verbunden sind.
(3) Bei Ermittlung des Feingehalts bleiben alle von dem zu stempelnden Metall verschiedenen, äußerlich als solche erkennbaren Metalle außer Betracht, welche:

1. zur Verzierung der Ware dienen;
2. zur Herstellung mechanischer Vorrichtungen erforderlich sind;
3. als Verstärkungsvorrichtungen ohne metallische Verbindung sich darstellen.

Was meint ihr?

Foto anbei.

Vielen Dank!

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von Hellboy1706 » Mi 11.01.12 16:50

die dinger werden auf ebay für 1 euro angeboten

berlina
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.01.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von berlina » Mi 11.01.12 17:21

War das meine Frage?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von vMadai » Mi 11.01.12 19:10

Verstehe ich recht, dass dieses Teil den Eindruck vermittelt, eine Unze Feingold zu sein?
Woran erkennt man, dass dem nicht so ist?
Wenn es nicht kinderleicht erkennbar ist, dann ist das doch ähnlich wie Falschgeld, also ein Betrugsversuch?

Einen falschen Hunni dürfte ich doch auch nicht für 50 Cent als Falschgeld anbieten (und sagen, was der Käufer damit macht, ist seine Sache) - oder?

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von Pflock » Fr 13.01.12 18:58

Immer wenn irgendwas mit "Mills" drauf steht - Finger weg! Dann ist es vergoldet oder versilbert. Der Feingehalt von 999 bezieht sich hier auf die Goldschicht, die sich im Micrometer-Bereich befinden. Wieviel 100 Mills sind habe ich nicht rausgefunden.
Die Gewichtsangabe (1 Troy oz) bezieht sich aber auf den ganzen Barren.
Man hat also 1 oz ~ 31,1g unedles Metall mit einer superdünnen Goldschicht, die Wertmäßig nicht zu erfassen ist.
Da aber das mit dem "Mills" draufsteht, ist es rechtlich gesehen kein Betrug.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von Franz » Sa 14.01.12 16:06

1 MIL ist ein Tausendstel Zoll (1 Zoll 25,400 mm).
Ich nehme an, MILLS ist die Mehrzahl und bezieht sich auf die Dicke der Beschichtung.
LG
Franz

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von vMadai » Sa 14.01.12 17:08

Dann wären ja 100 Mil ein Zehntel Zoll, mithin 2,5 mm und der Barren sogar etwas wert. Das kann ja wohl kaum sein.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von Pflock » Sa 14.01.12 18:35

vMadai hat geschrieben:Dann wären ja 100 Mil ein Zehntel Zoll, mithin 2,5 mm und der Barren sogar etwas wert. Das kann ja wohl kaum sein.
Genau das ist auch mein Problem. In Wikipedia ist es so beschrieben. Ich nehme an, daß das auf den Barren nur eine Phantasie-Einheit ist. Könnte 1-millionstel mm bedeuten.

Meine Theorie:
- 1Mill (das auf diesen Barren) entspricht 1 Nanometer (nm)
- 100Mills somit 100nm = 0,1 µm (Mikrometer)
- beim galvanischen Vergolden werden Schichtdicken ab 0,1 µm erzeugt
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von Franz » So 15.01.12 23:30

Hallo Pflock,
ich denke du hast recht, diese Dicke von 100 MIlls ( ein zehntel Zoll) kann unmöglich sein.
Aber in der Technik (auch auf Wikipedia) ist die Maßangabe von 1mil = 1 Tausendstel Zoll.
Sorry wenn ich etwas falsches verbreitet habe.
Als Abkürzung habe ich noch Mill. gefunden für eine Million, das entspräche dann deinen Angaben.
LG
Franz

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von coin-catcher » Fr 20.01.12 01:04

Was definitiv unrechtmässig ist und wo das Gesetz voll greifen würde:

http://www.ebay.de/itm/CHINA-SILBER-PAN ... _716wt_924

beendete Auktion - kein Original...
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

berlina
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11.01.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erlaubt oder verboten? - § 8 FeinGehG

Beitrag von berlina » Do 26.01.12 14:50

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

So etwas hier ist verboten, da der Feingehalt angegeben ist:
http://www.hood.de/img1/full/2616/26161720.jpg

Wie sieht das mit dem Replika-Barren aus?
http://www7.pic-upload.de/26.01.12/579bac5bhse.jpg

Ist das erlaubt? Oder muss irgendwo noch COPY geprägt werden oder sonstiges?

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen bewerten erlaubt?
    von LordOfLire » » in Römer
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordOfLire
  • Diese Neuheit sollte verboten werden…
    von Lackland » » in Sonstige
    3 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast