50 Pfennig von 1950 ohne Prägestätte

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig von 1950 ohne Prägestätte

Beitrag von Anyu » So 07.07.13 17:27

Ich habe gerade meine alten Pfennig und D-Mark Münzen durchforstet und dabei ein 50 Pfennig Stück aus dem Jahr 1950 gefunden, dass keinen Buchstaben für die Prägestätte hat. Die Münze ist sehr gut er erhalten und an der Stelle, an der der Buchstabe stehen müßte finden sich keinerlei auffälligen Kratzspuren o. ä.. Alles andere ist unauffällig. Was könnte das sein?

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig von 1950 ohne Prägestätte

Beitrag von Märker » Fr 12.07.13 07:40

Hallo,

es handelt sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um eine der "vielen" mit den Jahreszahlen 1949 und 1950 bekannten Münzen, bei denen sich über partielle Stempelverschmutzung (teilweise Zusetzung vertiefter Münzbildteile der Prägematrizen mit z.B. Öl) Prägeausfälle ergeben haben.

Grüße
Märker

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig von 1950 ohne Prägestätte

Beitrag von Anyu » Mo 15.07.13 00:20

Ah ok, danke^^. Das die nicht so selten sind, habe ich auch schon rausbekommen, aber den Grund für das Fehlen war mir neu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste