Fälschungen?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
silverfox
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25.04.16 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschungen?

Beitrag von silverfox » Mo 25.04.16 15:00

Hallo

lese nun schon eine Weile mit und habe mich jetzt angemeldet da ich nicht weiter komme.
Habe vor kurzem 4 Münzen erworben und bin mir nicht sicher ob es sich hier um Fälschungen handelt.
Für alle Münzen gilt, Gewicht und Durchmesser passen, Rand ist geriffelt.

Münze 1
2.jpg
Im Gegensatz zu einer zweiten Münze fehlt hier das P. Außerdem ist die Schrift breiter.
Die inneren "Strahlen" sind matt und der Kopf ist kleiner.

Münze 2
4.jpg
Im Gegensatz zu einer zweiten ist die Münze glänzend.

Münze 3
5.jpg
Wie beim Krokodil ist hier die Schrift nach außen (weiß nicht recht wie man das nennt). Bei einer zweiten Münze ist die Schrift allerdings eingestanzt.
3.jpg
Hier habe ich keine Vergleichmünze, wurde aber mit den anderen zusammen erworben. Daher bin ich skeptisch.
6.jpg
Alle Münzen haben folgende Rückseite, welche sich auch deutlich von den vorhandenen Vergleichsmünzen abhebt.

Hoffe mir kann da jemand helfen
Danke und Gruß
Silverfox

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungen?

Beitrag von mogusch » Mo 25.04.16 16:57

Hallo!
Da diese Münzen auch komplett anders aussehen als meine (bis auf den Vogel, den habe ich nicht) gehe ich von einer Fälschung aus.
Wie sieht es mit den Maßen und dem Gewicht aus?
mfg
mogusch

silverfox
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25.04.16 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungen?

Beitrag von silverfox » Mo 25.04.16 20:16

Durchmesser beträgt 40,6 und das Gewicht tatsächlich 31,3g

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungen?

Beitrag von mogusch » Di 26.04.16 17:30

Vom Gewicht her etwas leichter als meine. Das kann aber auch an der Waage liegen. Durchmesser passt soweit. Maße und Gewicht also unauffällig. Bleibt nur die Optik, die auf Fälschung vermuten lässt.
Besser Bilder wären hier auch hilfreicher.
mfg
mogusch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast