1 cent falsch ausgestanzt

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Sammels
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20.03.04 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 cent falsch ausgestanzt

Beitrag von Sammels » So 21.03.04 15:51

Hallo,

gestern hab ichs nichmehr ausgehalten und habe eine 1 cent Münzrolle direkt von der Prägestätte aufgerissen und nach etwas wertvollem gesucht, und tatsächlich es ist was drin, eine 1 Cent Münze F 2002 bei der ein stück mit weggestanzt wurde.

Ne Fälschung kann es nicht sein, da wie bereits erwähnt direkt von der Münzprägestätte zur Bank, und dann zu mir !!

es fehlen ca. 0,5 x 3mm vom aussenring, und gegenüber von dieser fehlstelle sind Macken auf dem äusseren Ring.... .

Wieviel ist sowas denn wert?

Erhaltung ist ja stempelglanz! Hab bisjetzt noch nirgends etwas von einem 1 Cent gehört, bei dem dieses vorkam, selbst über google hab ich nichts gefunden!

Danke

Gruss Daniel

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 21.03.04 16:27

Zainenden kommen auch heute noch gelegentlich vor (ich hatte mein erstes schon im Dezember 2001 in einem Starterkit ;) ), zum Wert guckst du am besten bei ebay.

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » So 21.03.04 16:55

Hallo
Erstmal Glückwunsch zum Fund.
Also mich würde mal ein Bild sehr Interesieren.
Bevor du es zu eBay bringst, Ich hätte Interesse an der Münze, falls Sie überhaupt zum Tausch steht. :D

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Benutzeravatar
Sammels
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20.03.04 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammels » So 21.03.04 17:15

Guckst du:

[ externes Bild ]

Man erkennt es einigermaßen!

Tauschen....hmmm..... .

Ich würde sie lieber verkaufen. Bald is ja die ISA in Stuttgart, brauche Moneten !!

Was glaubt ihr denn könnte diese Wert sein, bei ebay find ich nichts was diesem hier entspricht.

Gruss

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » So 21.03.04 17:23

Hallo,
schönes Stück, Wert einer Münze ist so eine Sache. Ich sage meistens, das eine Münze soviel Wert hat, wie einer Bereit ist zu zahlen.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Benutzeravatar
Sammels
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20.03.04 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammels » So 21.03.04 17:44

Wieviel würden denn die meisten von euch dafür bezahlen?

Wurde ein vergleichbares Stück schonmal bei ebay angeboten?


Gruss

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 21.03.04 17:45

Zainenden werden häufig angeboten, ~ 5-10 €.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 21.03.04 21:19

Ich glaube dass es sich hier um ein doppelte Zainende händelt. Schau mal auf der Rand an die andere Seite von die 6 Streifen.
Auf das Internet werden auch viele Heimarbeit-Zainenden angeboten, ich kann aber bestätigen das diese allerdings echt ist.
Selbst bezahle ich nur Nennwert für Euromünzen.
MfG,

Senior

Benutzeravatar
Sammels
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20.03.04 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammels » Mo 22.03.04 19:34

Auf der anderen Seite sind nur Macken auf dem Rand! Es ist keine doppelte Zainende!

Gruss Daniel

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 22.03.04 20:40

@ Sammels:

Die Macken sind denn bestimmt groß... Wenn es auch ein Macke gibt auf die gegenüberliegende Seite werd es doch ein Zainende sein. Ich habe schon einige Zainenden welche vollig rund sind. Wenn nur ein sehr kleines Teil von die Rohling abgeschnitten ist bekommt die Münze beim prägen wieder rund, aber sind noch immer Macken zu sehen auf beide Seiten der Münze.
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht
    von triker » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste