2 Euro Spanien 2001

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Spanien 2001

Beitrag von Rico » Do 14.04.05 18:09

Hallo Ihr,
ich hab auch mal was gefunden. Dieser 2er wollte nicht in den Kippenautomat passen... Dann viel mir der fast glatte Rand auf. Bei genauerem Hinsehen: Die 2 ist sehr deutlich auf dem Kopf zu sehen. Auch der Schriftzug "euro" ist recht deutlich. Auf der 2er Seite ist ganz leicht der Umriss des Kopfes zu erkennen. Das muss man erst mal sehen! 8)
Der gute hat leider schon ein paar Schrammen im Gesicht...
Ist sowas arg rar? Wert?
Rico
[ externes Bild ]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 14.04.05 20:13

Eine schöne Lichtenrader Prägung ! :)

Wie häufig sowas bei spanischen Münzen vorkommt kann ich dir leider nicht sagen.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 14.04.05 20:18

Muenzenfreund hat geschrieben:Eine schöne Lichtenrader Prägung ! :)
Stimmt, die kann sogar ich erkennen, sehr schönes Teil. Warum ist denn der gute König so grün??

Ob Rarität oder nicht, können sicher die Fehlprägungsexperten sagen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 15.04.05 01:44

@Muenzenfreund: Ich denke zwar auch, dass dieses Stück eine LP ist, aber ich finde dann doch höchst interessant, dass die Konturen der 2 auch im Gesicht (was im Stempel deutlich vertieft ist) bzw. am Kragen immernoch deutlich zu erkennen sind. Jedenfalls ist dies die stärkste Lichtenrader Prägung, die ich kenne. Jedenfalls bin ich mir nicht 100% sicher, ob es wirklich eine ist...

Ich werde mal demnächst versuchen gute Bilder meiner 1c LP zu machen -> da sieht die Sache nämlich ganz anders aus!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Fr 15.04.05 09:37

Hallo,
die Grünfärbung kommt von Photoshop, man sieht die Konturen so am besten finde ich.
Kann sich jemand erklären warum der Rand glatt ist?
@Thiesauger: Warum bist Du Dir da nicht sicher?
Mich freuts richtig, auch mal eine Verprägung gefunden zu haben. Es lohnt sich doch öfter mal den Geldbeutel durchzuschauen!

Rico.

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 15.04.05 12:40

@Rico: Ich bin mir deshalb nicht sicher, weil die 2 im Gesicht normalerweise nichts zu suchen hat! Auch der Umstand mit dem glatten Rand ist für mich unerklärlich!
Unten im Datum gibt es auch komische "Schleifspuren", die ich in der Form noch nicht auf einer echten Münze gesehen habe.
Wie sieht es denn mit der Randschrift aus? Ist die zumindest da, oder ist der Rand wirklich komplett glatt?

Ich bezweifle daher, dass es sich bei dem Stück um eine "normale" Lichtenrader Prägung handelt!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Fr 15.04.05 14:14

Die Randriffelung ist kaum vorhanden (nicht spürbar). Ganz schwer kann ich noch zwei Sterne erkennen auf die einmal die Zahl zwei folgt, dann wieder zwei Sterne...

Rico
Zuletzt geändert von Rico am Mi 20.04.05 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » So 17.04.05 19:47

Hallo
Also mich stört eigentlich der glatte Rand ebenfalls, außerdem die sehr deutliche 2 im Gesicht, neben dem Gesicht im Tiefen Münzgrund ---> in Ordnung, aber auf der doch sehr Erhabenen Kopfgestaltung halte ich die 2 für etwas zu deutlich, müßte meiner Meinung nach weniger deutlicher zu sehen sein....

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » So 17.04.05 21:08

Hallo!

nur mal so eine kleine zwischenfrage: ist die münze magnetisch?

LG Agent
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Di 19.04.05 22:40

Den Magnetismus konnte ich noch nicht prüfen, aber die Münze wiegt ganz genau 8,33 Gramm.....

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Fr 22.04.05 19:06

Die Münze ist an keiner Stelle magnetisch. Absolut nichts. Weder der Ring noch der Kern.
Und nu? :silly:

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Fr 22.04.05 20:02

jaja...ich muss zugeben, dass ich mittlerweile ein bisschen "Eurofälschungsparanoid" bin, hier könnte es sich schon auch um eine Handeln...das würde zummindest den glatten rand, das Gewicht (im unteren Toleranzbereich) und die "untypische" FP erklären...

könntest du mal die Randschrift ganz genau mit einer originalen vergleichen?? normalerweise sind die Sterne in einer Linie und vor allem sollten die 5 Zacken schon symmetrisch sein....kannst du das mal überprüfen? das gleich gilt für die 2er in der Randschrift!

bin schon sehr gespannt...

LG Agent
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Fr 22.04.05 20:30

Die Randzahl zwei ist eindeutig kleiner als bei einer "normalen" 2 Euro Spanien Münze. Auch sind deutlich weniger einzelne Riffelungen vorhanden. 8O Die Sterne sind so schwach vorhanden das ich nicht erkennen kann ob die symetrisch sind. Ich denke aber nicht. Die ganze Münze macht gegenüber einer normalen einen etwas matten eindruck. Der Glanz fehlt. Besonders der Kern sieht nicht so "golden" wie sonst aus.
Ausserdem sagt mir mein Mechanikerauge das der Ring eventuell von einer CNC-Drehmaschine hergestellt worde sein könnte. Es sind radial in gleichem Abstand verlaufende, ganz feine Ringe erkennbar.....
Aus welchem Material mag der Kern wohl sein? Ich denke Fälschung, oder?

Gruss,
Rico

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Fr 22.04.05 21:51

Ich denke Fälschung, oder?
wie gesagt..für mich deutet einiges darauf hin! deine neuen Angaben bestätigen meine Theorie auch ein bisschen!

bin gespannt, ob andere das auch so sehen!

LG AgentJay
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Sa 23.04.05 16:04

AgentJay hat geschrieben:
Ich denke Fälschung, oder?

bin gespannt, ob andere das auch so sehen!

LG AgentJay
Hallo
Ja, nach den neuesten Daten sieht es aus , als wären da wieder die Fälscher am Werk gewesen, allerdings muß man auch sagen, das es bei einem 2ten zusätzlichen prägevorgang die Randschrift schwächer werden kann.
Auch gibt es Deutsche unmagnetische €uros, die echt sind. Das Stück möchte ich einmal Live sehen.....

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2023 Spanien - EU-Ratsvorsitz
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste