Poblem: Speichern von Forumsbeiträgen

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Poblem: Speichern von Forumsbeiträgen

Beitrag von leodux » Mo 01.08.05 23:08

Hallo,
mal eine Frage an die für die Technik dieses Forums zuständigen Leute:

Ich würde mir gerne das eine oder andere interessante Thema auf dem PC speichern, um es immer offline verfügbar zu haben. Mein Internet Explorer weigert sich aber hartnäckig, Forumsbeiträge zu speichern. :?
Es liegt vermutlich an den <link...> Befehlen im HTML-Code.
Nur mit sehr großen Mühen und einigen eigentlich unnötigen Tricks kann ich Forumsbeiträge über Umwege speichern.

Deshalb meine Frage: Ist es von den Betreibern des Forums nicht gewünscht, daß man Beiträge auf seinem PC speichert (wenn ja, würde mich interessieren, warum es nicht gewollt ist), oder ist es reiner Zufall, daß das so schwierig ist?

Herzliche Grüße

leodux

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 02.08.05 11:13

Hi

ne gegen das lokale speichern haben wir natürlich nichts!

Mhhh - sehe gerade auch was du meinst - ist ja komisch - unter FireFox klappts - mit dem IE kommt bei ~99% ne Fehlermeldung.

Aber da erinnerst du mich an das "Verlorene Feature" ... ganz am Anfang war es so gedacht, das man Beiträge abspeichern kann (über ne Forenfunktion - Browser-Unabhängig) - die funktion kam nie rein ...

Hab da gerade ne Funktion gefunden - allerdings kann diese nur Text speichern - keine Formatierungen und vorallem: keine Bilder ... Wenn dir sowas reicht, könnte ich das relativ fix einbauen. Wenn Bilder etc. da sein sollten, wäre vielleicht eine Ausgabe als PDF nicht schlecht. Ich schaue mich mal um ... wäre wirklich interessant.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 02.08.05 12:42

@leodux,
sehr gut funktioniert auch "alles markieren" (strg A) - "kopieren" (strg C) - "einfügen" (strg V) z. B. ein leeres Word-Dukument, daß Du dann beliebig benennen und abspeichern kannst.
Alle Bilder und Grafiken werden mitkopiert, sogar die Links funktionieren.
Zum Archivieren und späterem Bearbeiten ist das für mich unverzichtbar geworden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 03.08.05 00:50

@Wuppi: Vielen Dank für die schnelle Antwort - und auch mal ganz allgemein für die Mühe, die Du Dir mit dem Forum machst.
Speichern mit Bildern im HTML-Format wäre schon schön. PDF müßte nicht unbedingt sein - jedenfalls nicht für mich.
Es ist auch kein Fehler des Forums, sondern ein Fehler des Internet Explorers (ist halt von MS :roll:), der bei bestimmten <link rel="...">-Befehlen im HTML-Code nicht in der Lage ist, die Seite zu speichern.
Ich denke, das wird auch hier das Problem sein.

Ich habe es gerade mit dem Opera-Browser 6.0 ausprobiert. Da funktioniert das Speichern problemlos. :D Dann werde ich einfach den zum Speichern verwenden.

@wpmergel: Vielen Dank für Deinen Tipp.
Funktioniert bei mir jedoch leider nicht. Ich habe noch das alte Word 97 und da geht es nicht.
Sonst wäre diese Idee sogar zum Archivieren besser geeignet als jede Seite einzeln zu speichern.

Grüße

leodux

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste