Suchfunktion ?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suchfunktion ?

Beitrag von sourcefinder » Di 24.01.06 18:45

Hallo,

Hab es gerade im 2-Euro-Italien-2006 Beitrag gelesen, dass sich jemand über die Suchfunktion beschwert hat und musste selbst auch schon feststellen, dass sie irgendwie etwas umständlich zu bedienen ist.

Wenn man nämlich nicht gleich beim ersten Klick auf die Ergebnisse richtig liegt, muss man zweimal zurück klicken und den Suchbegriff erneut eingeben.....

Ich weiss ja nicht, wie fitt die Administratoren / Moderatoren in php sind, aber ich könnte mir das mal ansehen am Wochenende, falls Interesse besteht.

Jemand hat sicherlich das zip-file von dem Forum hier, das könnte ich mir auf meinen Homeserver setzen und dort die Suchfunktion manipulieren.

Grüße,
Hermann

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 24.01.06 18:55

Hi

das mit neu suchen, passiert nur beim Iexplorer (aber auch nicht mit allen Einstellungen - wer weiß woran das genau liegt, darf sich gerne ausschütten ;)). Bei alternativen Browser geb ich mein Suchbegriff ein, bekomm die Ergebnisseite, klicke auf ein Ergebniss, Ergebniss passt nicht, einmal zurück, nächstes Ergebniss aussuchen. Der Iexplorer fragt vorher nach "Formulardaten nochmal senden blabla" - und das klappt nicht - hab das problem aber auf fast allen Seiten ... scheint also eine Iexplorer-Panne zu sein :|

Ähnliches passiert auch wenn man nach Absenden den Zurück-Button im Explorer klickt, statt auf den "Zurück"-Link. - da wird dann ein doppelter Post erzeugt.

Die Suchfunktion ist mehr oder weniger unverändert: www.phpbb2.de - da bekommt man das Forum runtergeladen. Aber ich denke das wird nichts bringen, höchstens die Iexplorer-Einstellung die es verhaut finden könnte helfen.

Wenn ich das Problem falsch analysiert habe, korrigier mich bitte ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 24.01.06 18:55

Hallo,

Zip file des forums gibts auf http://www.phpbb.de/download.php

Wobei ich mich frage was man verbessern könnte/sollte.

ich find die gut so wie sie jetzt ist :oops:

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 24.01.06 19:19

Hi

die Suchfunktion hat in der tat einen Hacken der verbesserungswürdig ist: Als Suchergebniss bekomm ich immer nur den Thread wo der Suchbegriff drin steht => bei nem 20 Seite-Thread hilft die Suchfunktion also nicht weiter. Es wäre da schon sinnvoll als Ergebniss den jeweiligen POST anzugeben - aber das mit einer Erweiterung nicht getan - dafür muß die komplette Suchfunktion umgebaut werden! In der DB gibt es nur die verknüpfung "Keyword zu Thread-ID". Könnte mir aber vorstellen das dieses schon jemand umgebaut hat - möcht ich aber nicht als MOD reinmachen - da muß die halbe DB umgeschrieben werden - noch mehr potentielle Bugs ;))

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Di 24.01.06 19:29

Hallo Wuppi,

Ok, das erste Problem kann wirklich am IE liegen. Ich werde bei Gelegenheit mal diverse Einstellungen durchchecken und mich dann melden, wenn ich was gefunden hab.

Verstehe ich den letzten Beitrag richtig:

Du suchst etwas und als Ergebnis der Suche wird dir der gesamte Verlauf des Themas vom Autor bis zur letzten Antwort geliefert.

Du möchtest aber nur genau jenen Thread haben, in dem das gesuchte Wort vorkommt?

Grüße,
Hermann

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Di 24.01.06 20:07

Hallo Wuppi,

Als ich hab mir mal die Suchfunktion angsehen, du hast Recht, man muss das ganze Script umbauen.

Von der Abfrage her auf die DB und den Inhalt stellt das kein Problem für mich dar, so eine Suchfunktion zu entwickeln.

Ein Problem könnte nur sein, diese Suchfunktion dann so einzubauen, dass es wie im Forum aussieht.

Soll heissen, ich kann die Werte aus der Db holen, wie ich will, aber sie dann in dem hellblauen Hintergrund mit dem blauen Rahmen und der orangen Schrift zu zeigen, wird kompliziert werden....

Mal schaun....

Für heute muss ich Schluss machen, aber morgen ist ja auch noch ein Tag ;-)

Grüße,
Hermann

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 24.01.06 20:11

Hi

ich erklärs mal an einem Beispiel:
Such mal nach "Guillotine" - es wird dir folgendes Ergebniss angezeigt:
http://www.numismatikforum.de/ftopic12620.html <- der Thread
mit seinen unterseiten:
http://www.numismatikforum.de/ftopic12620-15.html <- 2. Seite
http://www.numismatikforum.de/ftopic12620-30.html <- 3. Seite

Das gesuchte Wort steht aber auf Seite 3

So wie das ergebniss also aktuell kommt, muß ich alle 3 Seiten nach dem Suchbegriff aufrufen und manuell absuchen. -> Daher sollte entweder nur die Seite 3 angezeigt werden oder direkt der Post: http://www.numismatikforum.de/ftopic126 ... tml#102024 (da wird direkt auf den betreffeneden Post gesprungen - jetzt zufälligerweise der erste Post auf dieser Seite).

Aber das würde ja auch nur den ersten Treffer anzeigen - wenns 10mal vorkommt, bleibt weiterhin nur suchen über ... von daher ist das ganze nicht wirklich lösbar ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Di 24.01.06 20:19

Naja, man könnte die Suchzeit einschränken, indem man nicht die gesamte wurst mit allen 3 seiten finden lässt, sondern nur den entsprechenden beitrag.

Also wenn das gesuchte wort auf seite 3 im 5. beitrag steht, und ich gebe diesen suchbegriff ein, dann kommt ein Link direkt zum 5. beitrag auf der 3. seite. von dort kann man ja einen weiteren link setzte, nach dem Motto: "wenn sie möchten, dass das gesamte thema angezeigt wird, klicken sie hier".

natürlich kommt dann auch der 6. beitrag, wenn dort das suchwort drinnen steckt - aber das ist nun mal sinn der suchfunktion :-))

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 24.01.06 22:43

Hi

die suchzeit ist ja schon minimal: In der DB ist der Suchindex - pro Wort eine THREAD-ID ... Geb ich also "Test" ein, wird der Suchindex nach "Test" abgesucht und alles was unter Thread steht, kommt als Ergebniss raus. Kürzer gehts halt nicht. Statt der Thread-ID könnte man die Post-ID speichern - aber das wäre nen ziemlicher eingriff - auf den ich auch keinen bock habe ;)

Oder die Suche nimmt einen 2. Verlauf: erstmal die Thread-ID und dann wird jeder Thread einzeln abgesucht: aber das erhöht die Last auf den Server doch nen bissel ;)

Mal was anders: kennste dich gut mit php und mysql aus? Suche noch für ein Projekt (zum Thema natürlich) jemanden der da richtig fit ist - kenne mich mit beiden zwar auch aus - aber mehr so "grob" ;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Mi 25.01.06 15:33

Hallo Wuppi,

Was verstehst du unter so richtig fitt?

Um welches Projekt geht es genau?

Ich habe schon Interesse.....hab auch schon ein paar Sachen gemacht, nur mit dem Design bin ich nicht so fitt :-)


Grüße,
Hermann

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Mi 01.03.06 15:47

Wuppi hat geschrieben:ich erklärs mal an einem Beispiel:
Such mal nach "Guillotine" - es wird dir folgendes Ergebniss angezeigt:
http://www.numismatikforum.de/ftopic12620.html <- der Thread
mit seinen unterseiten:
http://www.numismatikforum.de/ftopic12620-15.html <- 2. Seite
http://www.numismatikforum.de/ftopic12620-30.html <- 3. Seite

Das gesuchte Wort steht aber auf Seite 3

So wie das ergebniss also aktuell kommt, muß ich alle 3 Seiten nach dem Suchbegriff aufrufen und manuell absuchen.
Äh... euch ist schon bewusst, dass man links unten auf der Suchseite auf "Ergebnis anzeigen als: Beiträge" klicken kann?

da kommt man dann direkt auf
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ine#102024
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ine#100692
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ine#100167
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ine#100149
Wuppi hat geschrieben:In der DB ist der Suchindex - pro Wort eine THREAD-ID ... Geb ich also "Test" ein, wird der Suchindex nach "Test" abgesucht und alles was unter Thread steht, kommt als Ergebniss raus. Kürzer gehts halt nicht. Statt der Thread-ID könnte man die Post-ID speichern - aber das wäre nen ziemlicher eingriff - auf den ich auch keinen bock habe ;)
das gibt es also doch schon, oder nicht?

Ich sehe nur ein Problem, wenn ich nach einem Wort suche, das insgesamt zu oft vorkommt, ich aber nur in einem bestimmten Topic nach dem Wort suchen will, das geht dann nicht.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 01.03.06 19:33

Hi

oh man :( *schäm* @androl: danke für die erleuchtung ...

Aber die menge bringt dann das Problem - vorallem innerhalb eines Threads ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 21.05.06 08:58

Wuppi hat geschrieben:das mit neu suchen, passiert nur beim Iexplorer (aber auch nicht mit allen Einstellungen - wer weiß woran das genau liegt, darf sich gerne ausschütten ;)). Bei alternativen Browser geb ich mein Suchbegriff ein, bekomm die Ergebnisseite, klicke auf ein Ergebniss, Ergebniss passt nicht, einmal zurück, nächstes Ergebniss aussuchen. Der Iexplorer fragt vorher nach "Formulardaten nochmal senden blabla" - und das klappt nicht - hab das problem aber auf fast allen Seiten ... scheint also eine Iexplorer-Panne zu sein :|

Wenn ich das Problem falsch analysiert habe, korrigier mich bitte ;)

Gruß
Wuppi
Also ich verwende den slimbrowser und habe das Pronlem auch.

Gibt es schon eine Lösung?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste