Tabellen-Stand ....€uro führt uneinholbar ....!!!

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tabellen-Stand ....€uro führt uneinholbar ....!!!

Beitrag von heripo » Fr 14.02.03 10:47

Liebe Sammlerfreunde,
... nur so aus Spaß hab ich mir mal die "Tabelle" herausgeschrieben -
welches Sammelgebiet denn wohl welchen Tabellenplatz - hier im Forum -
einnimt - ganz interessant ( anhand der Anzahl der Beiträge ):

Sammelgebiet Euro ............... 8019
...".... Mittelalter .................... 790
...".... Deutschland ................. 709
..."... Sonstige Europa ohne € 536
..."... Römer .......................... 447
..."... BRD .......................... .... 436
..."... Fehlprägungen/ Var. .... 435
..."... Token/Medaillen .......... 306
..."... Nord-Süd-Amerika ...... 216
..."... sonstige Antike ........... 104

.... damit interessiert der € alleine doppelt so sehr, als alle anderen
Sammelgebiet zusammen !!!
Hätte ich nicht gedacht ! - Bin sicher, wenn man diese Statistik in einem
Jahr nochmals macht ( natürlich neu gezählt von Jan. an ) wird sich dieser
Neueffekt-Trend nicht fortsetzen .... mal sehen !
Gruß, heripo

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 14.02.03 12:15

Hi

interessante Idee ;)

Ich denke auch das der Euro in diesem Jahr anfängt zu schwecheln:

* Viele "Sammler" wollten nur das Startjahr haben - 2003 bedeutet für nen Teil dieser Sammler das sie noch 1-2 GUTE Sätze zwecks 2002er Tausch kaufen (tausch/kauf/verkauf - wie mans sieht)

* Es gibt auch viele die Starterkits gesammelt habn - 2003 siehts da sehr schlecht aus *G*

* Viele Sammler wollen nur ihr Pappalbum voll bekommen

Das jetzt einige aus frust 2003 sammeln weil 2002 net so erfolgreich war, glaube ich wenig - 2003 sammel ist wie Drittes Reich ab 1942 zu sammeln ;) - nix halbes und nix ganzes ...

Das Startjahr sammeln find ich natürlich nen gutes Thema ... und wenn man sich da noch beschränkt: Kursmünzen, SilberMÜNZEN (diese F/ES-Totschläger zähl ich mal net dazu *G*) oder änliches sogar nen recht realistisches (finanziell - auch für Schüler) Thema ...

Frühstens 2004 ist der Euro nen Sammelthema wie BRD, Kaiserreich oder DDR ;) .. paar Sammler mehr, aber nicht mehr so chaotisch ;) wie jetzt ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Fr 14.02.03 12:35

Also ich bin da ganz anderer Meinung.
Der Euro wird bis zur nächsten Währungs-Umstellung (dem "Globo" ;-) ) den anderen numismatischen Kategorien weit davonlaufen.
1. Weil sich im Zeitalter des Internets viel mehr Leute direkt informieren können und alles Neue sich in Windeseile verbreitet und somit das Interesse immer wieder geweckt wird.
2. Weil es immer weder neue Überraschungen gibt, wie korrigierte Prägezahlen, kommt ein KMS und in welcher Auflage, wo kann ich bestellen und welches Geschäft ( ;-) ) kann ich damit machen.
3. Die Ansteckungs- (Gefahr) bei weitem noch nicht vorrüber ist - es werden immer noch Leute neu zu diesem Sammelgebiet hingezogen - und manch einer wird dann süchtig....
4. Viele von uns haben inzwischen Kontakte zu meheren Sammlern, auch im Ausland - und so hält man sich gegenseitg "bei der Stange".
5. Wenn man schon mal das Glück hat, bei so einem Sammelgebiet von Anfang an dabei zu sein, fällt es schwer, dann einfach wieder aufzuhören.
und...und...und.....

Kurzum, ich denke, dass wird eher noch "schlimmer" mit dem Euro.....

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 14.02.03 15:38

Hi

ich kenne selbst nen gutes Dutzend Leute die NUR ihr Pappalbum füllen (verwandschaft) ...

Stimme dir ja teilweise zu @Jason ... ich hab auch nicht gesagt das der Euro 2004 tot sein wird, nur das frühstens 2004 der Euro richtung "normales" Sammelgebiet gehen wird (es wird noch paar Jahre nen großes Gebiet bleiben - aber jährlich nicht sonderlich wachsen, eher fallen) - 2002 gabs teils mehr Sammler als Münzen ;) ... aber ich glaub nicht das es in diesem Jahr genauso viel Sammler geben wird wie 2002 - was ich hier auch sehe, das der ein oder andere Sammler mit Euro angefangen hat, aber dann doch beim klassischen Gebiet gelandet ist ... 2002 war noch das Jahr des Quellen suchen, des Tauschen - nur 2003 wissen doch ein großteil der Sammler wo sie ihre Sachen günstig herbekommen - sieht man doch jetzt schon bei ebay - die Preise fallen ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 14.02.03 18:03

also ich finde die Tabelle schon sehr aussagekräftig: Die Masse sammelt Euros, was auch sonst und der Rest? Das sind eben die Individualisten, ein getreues Ebenbild dieser bundesdeutschen Gesellschaft :twisted: :twisted: :twisted:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 14.02.03 18:31

Also

- ich kann mich an Zeiten erinnern, da sammelte jeder, der noch Finger zum Greifen hatte 1951er, 1974er und natürlich 1958er Heiermänner - und ???? - watt nuu ???

- ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da suchte jeder, der noch einen klaren Blick in seinen Geldbeutel werfen konnte nach BDL 1950 G, mal abgesehen davon, dass der Aufwand dafür schon völlig bekloppt war, zu 100% ohne Erfolg.

- ich kann mich aber auch daran erinern, dass mancher ganz normale, numismatisch gebildete Spanienreisende von Kneipe zu Kneipe gezogen ist, um 25- und 50-Pesatas-Sonderprägungen aus den Kassen zu fischen. Wer damals Erfolg hatte, kann sich heute freuen - ein Sammelgebiet, welches weitaus spannender ist, als alle europhorischen Metallscheibletten - aber leider, leider, leider mag sich niemand dafür intgeressieren !

petzlaff

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 14.02.03 18:35

petzlaff hat geschrieben:Also

-
- ich kann mich aber auch daran erinern, dass mancher ganz normale, numismatisch gebildete Spanienreisende von Kneipe zu Kneipe gezogen ist, um 25- und 50-Pesatas-Sonderprägungen aus den Kassen zu fischen. Wer damals Erfolg hatte, kann sich heute freuen - ein Sammelgebiet, welches weitaus spannender ist, als alle europhorischen Metallscheibletten - aber leider, leider, leider mag sich niemand dafür intgeressieren !

petzlaff

und warum?????????? Siehe oben
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 14.02.03 18:41

@corrado26

Du hast ja soooo recht - aber mach das mal der breiten Masse klar !
Ich denke, das hast Du schon mehrfach ohne Erfolg versucht, sonst würden Deine Beiträge zu diesem "Thema" nicht wie ein "Aufschrei" in meinen Ohren klingen.

Gruss, petzlaff

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 14.02.03 18:50

Hi

diese klassischen Sammelthemen wie Mittelalter (mit allen gebieten, damit sich jetzt keiner benachteiligt fühlt *G*), Römer, Deutsches Reich find ich eigentlich viel interessanter als der neumodische Kram wie Euro ... aber auch BRD, DDR ... da steck viel mehr Geschichte hinter - nicht nur alltag ...

Leider hab ich nen "empfindliches" auge und sammel lieber neue sachen weil mir die Quali einfach gefällt ;) ... interesse wäre bei römer, mittelalter, gerade wg. der Geschichte, viel eher da ;) Aber die stücke die ne schöne Qualität haben, kosten bzw. schwer zu haben ... leider ...

Natürlich sieht man das als erfahrener langjähriger MA-Sammler mit der Qualität ganz anders - bei den Münzen die bei euch gepostet werden erkenne ich rein nix - ausser restmetall *G* - und dann riesengeschichten dazu - find ich echt klasse! Naja vielleicht kommt das mit dem Alter bei mir ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 14.02.03 19:07

@wuppi

kann ich nachvollziehen - aber juckt es nicht in Deinen Fingern, beim Anblick von "Restmetall" einfach mal reinzuschauen, was hinter der Korrosion alles an spannender Historie stecken könnte ??

Ich für meinen Teil muss sagen: es ist wesentlich geiler, eine Münze mit fast zweitausendjähriger Geschichte in den Fingern zu drehen, mir vorzustellen, wer wem was mit diesen Teil irgendwann einmal bezahlt hat, als zu wissen, dass ein (ogottogott) angelaufener Euro aus Nachbarland noch niemals zum Bezahlen - das ist übrigens seit Jahrtausenden der Zweck von Münzen - benutzt wurde und nun deswegen vielleicht wertlos sein könnte.

Nichts für ungut - petzlaff

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 14.02.03 19:18

Hi

<- mein Avatar - meine Lieblingsmünze;) ... erhaltung ist ... schön ? ;) habs mit den erhaltungsgraden nicht - rein meine meinung ;)

Klar würde mich das reizen - nur das ja ein so riesen sammelgebiet - Mittelalter sind pi*daumen 1000 Jahre, der Antike bereich ist noch größer ... und wenn möcht ich gerne relativ komplett sammeln - lücken mag ich net :(

Gibbet den in dem bereich kleine gebiete die man leicht komplettieren kann (massenware stört mich zum einstieg weniger!)? Natürlich ist mir klar das ich net einfach zum Händler gehe und sage "einmal Münzen des Kaisers XYZ komplett" ;) bissel suchen gehört schon dazu - aber vorallem erstmal das einlesen in das Gebiet - hier hab ich im mom wenig zeit für :( in den 4-5-6 Jahren wo ich mit dem Sammeln aufgehört hatte, hatte ich soviel zeit, leider verpasst ...

Was mich generell faziniert - bis zum 2. WK sind Kriege ... nur Münzen aus Kriegszeiten sammeln ist quasi Europa Komplett von der 1. Münze bis BRD ;) Europa war doch fast immer nen Kriegsschauplatz - hier nen scharmützeln, da ne auseinadersetzung - Münzen aus Friedenszeiten sammeln dürfte sehr schwer werden *G*

Bis denne
Wuppi

PS: axo - für mich ist es immer besonders schwer nen Anfang zu finden - hab ich aber erstmal ne Grundlage, bau ich da auch drauf auf und interessiere mich auch intensiver dafür ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 14.02.03 20:33

Wuppi hat geschrieben:Hi


Was mich generell faziniert - bis zum 2. WK sind Kriege ... nur Münzen aus Kriegszeiten sammeln ist quasi Europa Komplett von der 1. Münze bis BRD ;) Europa war doch fast immer nen Kriegsschauplatz - hier nen scharmützeln, da ne auseinadersetzung - Münzen aus Friedenszeiten sammeln dürfte sehr schwer werden *G*

Bis denne
Wuppi

PS: axo - für mich ist es immer besonders schwer nen Anfang zu finden - hab ich aber erstmal ne Grundlage, bau ich da auch drauf auf und interessiere mich auch intensiver dafür ...
Dann fang doch mal mit dem 30jährigen Krieg an, 1618-1648 ist doch eine total überschaubare Zeit und dazu numusmatisch unglaublich interessant. Wenn Du Dich dann noch auf ein spezielles Land festlegst, ist das ganze erstmal überschaubar und der Einstieg auch leichter....probier's mal, macht echt Spaß
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 14.02.03 20:35

@petzlaff:


irgendwie hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen............. :D
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 14.02.03 23:28

Lasst doch die Leute sammeln was sie wollen, die Hauptsache ist das es ihnen Spaß macht. Was man sammelt ist dabei doch Nebensache.
Ich bin froh das nicht alle das gleiche sammeln, das wäre ja schrecklich und die Sammelobjekte unerschwinglich teuer.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 14.02.03 23:59

Muenzenfreund hat geschrieben:Ich bin froh das nicht alle das gleiche sammeln, das wäre ja schrecklich und die Sammelobjekte unerschwinglich teuer.
Naja, über n paar mehr Kanada-Sammler könnt´ ich nicht meckern, dann hätte ich auch mal was zu quatschen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast