1 Jahr "****.com"

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

1 Jahr "****.com"

Beitrag von Wuppi » Mi 16.04.03 00:26

Hallöle,

So nun am 16.04.03 ist es soweit: Wir feiern unser einjähriges bestehen.

Herzlichen Glückwunsch Forum ;)

In diesem einen Jahr ist doch recht viel passiert - vor allem Sachen womit wir kaum gerechnet haben: Erfolg ;) Im folgenden mal eine kleine Übersicht der Geschichte:


Die Gründung

Schon weit vor dem 16.04.02 hatte ich ein Forum eröffnet (warum ist ne andere Geschichte: kurz, ich wurde von der Konkurrenz darum gebeten *g*), der Vorgänger (war etwa 1-2 Wochen älter) lagerte bei Tripod und war dementsprechend von ziemlich schlechter Performance. Ich glaub ich hatte sogar einen angemeldeten User. Nachdem ich mich im Chat mal wieder über Tripod ausgek**** habe, sprach mich Nestinei an, ob er nicht unser Forum hosten kann, nach kurzen zögern (da musste doch ein hacken sein *G*) willigte ich ein. Kurze Zeit später, am 16. halt, stand das neue Forum. (es hatte übrigens keine hacken)

Der Erfolg blieb aber aus :( Der erste angemeldet User, war leider nur ein "ich meld mich mal an, sonst interessiert mich nicht"-User, aber die Nr. Zwei war dann einer der heutigen Mods - "Canadian Coins" - Thx! ... aber trotzdem blieb der Erfolg aus :( Da meldete sich Locnar, er hatte selber schon ein Forum geplant (aus ähnlichen Gründen wie ich *G*), ich kam ihm aber zuvor ;), also schlug er mir ne Zusammenarbeit vor - er hätte die User, ich das fertige Forum - passt doch. Willigte natürlich ein ;) - kurze Zeit später kam auch schon ne Flut an User (auch hier noch mal einen speziellen Dank an Locnar!) - unsere Mod-Liste wurde gleich mitausgebaut ;) Anfangs noch 7 Mods, sind wir jetzt bei 11 Mods/Co-Admins (+2 Admins). Von nun an ging es aufwärts, täglich neue User, täglich neue Beiträge (wovon ich die ersten Monate auch wirklich JEDEN gelesen habe).


Die Highlights

Was uns (vor allem mich) doch überraschte, waren die User- und vor allem Beitragszahlen: ~1.450 User mit knapp 28.000 Beiträgen. Auch kamen jeden Tag immer mehr Beiträge hinzu. Immer mehr Münzseiten setzen zudem Links auf uns und die Fachpresse ist mittlerweile auch auf uns Aufmerksam geworden:

In der Ausgabe 3/03 der Münzenrevue wurde unser Forum das erstemal ein halbseitigen Artikel gewidmet. Im Monat darauf haben wir mit einem Forenbeitrag (http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2324) wieder die Aufmerksamkeit erringt. Diesmal in der MünzenRevue (Seite 8) und in der Münzen&Papiergeld (Seite 59) unter dem Titel "Gier frisst Geist" – wo es um eine typische eBay-Abzocke ging.


Die Katastrophe(n)

Es ging aber nicht immer Bergauf - Ein schwerer Festplattencrash vernichtete gut 500 Beiträge :( ... oder der 13.11.02 dem "Monaco-Tag", haben es zu viele
User geschafft, das der Server zusammengebrochen ist, es lief NIX mehr - auch kein Remotezugriff, mit dem wir den Server hätten runterfahren können ;) Aber trotzdem hatten wir diesmal quasi keine Verluste zu vermelden – wer seinen Beitrag im Moment des Zusammenbruchs geschrieben hat, hatte dann aber doch Pech gehabt, allerdings dürfte das kaum möglich gewesen sein *G* - aber sonst alles im reinen geblieben ;)


Die Krisen und Probleme

Nichts läuft Perfekt, auch wir hatten paar Krisen. Zum Beispiel ging es einmal um die Löschung von Beiträgen - Beiträge die nicht Regelkonform waren, zum anderen um die Einführung eines Verkaufs-/Kaufforum, was von vielen befürwortet wurde, aber von genauso vielen eben nicht - vor allem Teamintern gab es hier doch paar große Differenzen - so entschieden wir uns das ganze lieber bleiben zu lassen. Ebenso gab es ein kleines Problem mit der Zensur. Naja jedenfalls sind diese Probleme mittlerweile alle passé ... das Kauf/Verkaufsforum wird sicher noch mal Diskutiert, aber sonst waren wir uns doch einig.

Ebenso gibt es immer wieder User die meinen unser Forum als Werbeplattforum zu missbrauchen - aber zum Glück weniger als wir doch befürchtet hatten. Auch die Eröffnung eines Gästeforum, verlief sehr harmlos ;) ... aber mit mäßigen Erfolg – ich bekomme immer noch regelmäßig mal ne Anfrage zwecks Bestimmung einer Münze.

Diverse Chats die ich immer mal eingeführt hatte, verliefen alle im Sande - naja wir sind halt ein Forum und kein Chat ;) Was solls ;)


Die Änderungen

Das Forum hat sich ständig weiterentwickelt, neue Features, neue Versionen, neue Banner, neue Namen ;) - Und natürlich die Strukturierung, die mit der Zeit immer wieder verfeinert wurde, aber damit sind wir immer noch nicht am Ende ;) Vielleicht schaffen wir ja im 2. Jahr eine endgültige Strukturierung? ;) ... Ich glaubs nicht ;)

Mit der wachsenden Userzahl, wuchs auch die Verantwortung, so entschieden wir uns auch gleich 2 Co-Admins zu bestimmen: Canadian Coins und tournois! Seid kurzen sind im Team der Co-Admins noch Obelix und Muenzenfreund. Danke das Ihr euch Zwangsverpflichten ließt :)


Die Ableger ;)

Wir haben uns nicht nur auf das Forum beschränkt sondern wollten auch weiterhin was bieten, so wurde die Seite "muenzeninfo.****.com" erstellt, die eine Auflistung vieler Prägestätten der Welt enthielt – diese Seite ist ebenfalls recht erfolgreich. Die Seite "numismatik.****.com" war hingegen weniger Erfolgreich - das Forum ist hierfür doch besser geeignet, drum wird es hier bald eine neue Seite geben, die vor allem auf den Nachwuchs der Numismatik zu zielen versucht - mal sehen.

Weiterhin haben wir noch einen Ableger in Planung, über den ich aber nichts weiter sagen werde ;) ... uns so nebenbei schwirren noch 2 Großprojekte im Kopf ;)


Die Pläne für Jahr 2

Wir versuchen weiterhin unsere Qualität zu halten und natürlich weiter zu wachsen und bekannt zu werden.


Danksagungen ;)

So komm ich nun auch schon zum Schluss. Ich möchte mich hier jetzt noch mal bei allen Usern bedanken die helfen diesem Forum Qualitität zu geben, den Moderatoren/Co-Admins dafür das sie ihre Freizeit unentgeltlich hier verbringen und für Ordnung sorgen - und fragenden Usern immer Kompetent zur Seite stehen, bei Locnar für seinen Startsupport ;) und natürlich bei Nestinei (unser Hoster), der das Forum erst ein leben ermöglicht hat ;)

Thx @ all

Lasst uns also das nächste Jahr anpacken ;)

Wuppi ;)

PS: wollte mich mit Smiles mal zurückhalten - klappte net so ... wenigstens hab ich den Text durch die Rechtschreibprüfung von Word gejagt ;) Einmal im Jahr darf das ja ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 16.04.03 08:14

:lol: :lol: :P JA ein Jahr ist rum! :P :lol: :lol:

Ich habe das Jahr zwar noch nicht voll aber viel fehlt mir da auch nicht mehr.
Wollen wir hoffen das das nächste genau so erfolgreich wird.
In diesem Sinne " WEITER SO " :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 16.04.03 09:06

Hi

axo: WOLLE hat heute auch Geburtstag ;) - also auch in diese Richtung ein: Herzlichen Glückwunsch ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
steviek
Beiträge: 307
Registriert: Sa 16.11.02 22:27
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steviek » Mi 16.04.03 09:58

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch an das Forum und an Wolle :) .Ich bin zwar erst seit einem knappen halben Jahr dabei,aber für mich ist das Forum mittlerweile unverzichtbar geworden :D .Ein großes Dankeschön von mir an die Gründer und an alle Mods/Admins,die dieses Forum mit aufgebaut haben...

Gruß Stefan

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 16.04.03 10:08

Happy Birthday!

Ein schönes Beispiel, wie eine Plattform wie diese Menschen vereinen kann.

Dank den Gründern, Admins, Mods und Co's für Ihren Einsatz. :D

:bday2:

Natürlich auch @Wolle alles Gute!

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Mi 16.04.03 11:13

Herzlichen Glückwunsch liebes Forum! :)

Ich wünsche uns noch viele weitere erfolgreiche und numismatisch aufregende Jahre.

Natürlich auch @Wolle alles Gute zum Geburtstag. :new-bday:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 16.04.03 11:23

Ich shließe mich natürlich den Wünschen meiner Vorgänger an!! :wink:

@wuppi: Dein Rechtschreibprogramm möchte ich nicht haben!! :mrgreen:
Ansonsten auch an @Dich, @nestinei und @locnar ein großes Lob für die unentwegten Bemühungen!!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 16.04.03 12:45

tournois hat geschrieben:Ich shließe mich natürlich den Wünschen meiner Vorgänger an!! :wink:

@wuppi: Dein Rechtschreibprogramm möchte ich nicht haben!! :mrgreen:
Ansonsten auch an @Dich, @nestinei und @locnar ein großes Lob für die unentwegten Bemühungen!!
Ist bei Winword inklusive ;) ... hab nur Rechtschreibung prüfen lassen ;) Grammatik lass ich da wo der Pfeffer wächst ;) ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mi 16.04.03 14:09

@Alle,

danke für die Glückwünsche :wink:


Da sieht man mal wieder, an einem 16.04. kam viel Gutes zur Welt, Charlie Chaplin, unser Forum, ich...

Seit fast einem Jahr bin ich so gut wie täglich hier und lerne mit jedem Tag neues. An dieser Stelle mal ein Hoch auf alle, die am Entstehen und dem Fortbestand "unseres" Forums tatkräftig beteiligt sind und waren.

Happy Birthday Forum

:new-bday: :drinking:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 16.04.03 14:28

Herzlichen Glückwunsch den Gründern, nicht nachlassen.

Ein Forum, das richtig Spass macht mit einer interessanten und kompetenten Gemeinde. Ich hab schon viel dazugelernt. :wink:

Ein bescheidener Wunsch von mir für weitere Aktivitäten:
Könnt Ihr die Einstellung von Bildern nicht etwas einfacher gestalten (für Leute ohne Webspace).


Gruss, Eike :D

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 16.04.03 14:30

... auch von mir

HERLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ZWEIBEIDEN

und ans Forum: weiter so!
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 16.04.03 14:31

Dann mal Glückwunsch an @Wolle und @**** ! :D ;)

Benutzeravatar
LIP-MG
Beiträge: 316
Registriert: Do 06.02.03 19:03
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LIP-MG » Mi 16.04.03 14:41

Von mir natürlich auch Euch beiden ein Herzlichen Glückwunsch

[ externes Bild ]...[ externes Bild ]...[ externes Bild ]
Ciao Marco

Wo Informationen fehlen, da wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)

Marco-15
Beiträge: 207
Registriert: So 03.11.02 17:25
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-15 » Mi 16.04.03 15:02

Alles Gute :) !
Gruß Marco

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 16.04.03 15:21

...Auch von mir alles Gute und natürlich weiterhin Gesundheit!!![ externes Bild ]
Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg, viele tolle Tip´s und jede menge Schufterei mit dem Forum!!! 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste