mögliche Datei-Formate als Anhang

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1762
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 1 Mal

mögliche Datei-Formate als Anhang

Beitrag von Pflock » Sa 20.04.13 19:11

Hallo Admins,
im gesperrten Thread "Bilder speichern leicht gemacht" hat Wupi mal eine Liste der möglichen Datei-Formate für Anhänge veröffentlicht.
Allerdings habe ich festgestellt, daß folgende Formate mit der FM: "Die Dateierweiterung ... ist nicht erlaubt." verweigert werden:
  • doc
    dot
    pdf
    ppt
    ps
    xls
    xlsx
Macht vermutlich Sinn, um die mutwillige oder versehentliche Verbreitung von Makro-Viren über das Forum zu verhinden.

Könnte bitte ein Admin diese Liste entsprechend korrigieren?
(Wobei ich die Formate stehen lassen, aber eine Begründung anfügen würde, warum sie nicht erlaubt sind. Um späteren Fragen vorzubeugen.)

Allerdings ist es meines Erachtens sinnvoll das csv-Format zu erlauben. Das sind reine Textdateien (also keine Makros), werden aber u.U. von Excel bei Doppelklick sofort als Tabelle angezeigt. Zwar ohne Formatierung aber immerhin. So könnte man leichter Tabellen veröffentlichen.

Laut Wikipedia wären auch die Formate XLSX, DOCX, PPTX nicht riskant, siehe Makroviren.

Danke.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4469
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: mögliche Datei-Formate als Anhang

Beitrag von Locnar » So 21.04.13 12:50

um die mutwillige oder versehentliche Verbreitung von Makro-Viren über das Forum zu verhinden.
Genau, das ist unterandern der Grund
Gruß
Locnar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste